Freitag, 14. Januar 2022

Kartoffel-Garnelen-Auflauf

Gestern hat es mich kulinarisch in den Norden verschlagen, aber ich gestehe, dass ich ein wenig Parmesan in die leckere Sauce gegeben und mir damit auch ein wenig den Süden in mein Essen geholt habe :D. 
Auf jeden Fall war mein Kartoffel-Garnelen-Auflauf mit Cornichons und einer sahnigen Kräutersauce einfach nur eine Wucht! Außerdem braucht er nicht viel Zeit, denn wenn ihr das nächste Mal Pellkartoffeln macht, kocht ihr einfach ein paar mehr, und wenn ihr keine Lust habt, Kräuter zu hacken, könnt ihr auch ruhig Tiefkühlware verwenden.

Auflauf mit Meeresfrüchten, Auflauf, Omnia Backofen, Omnia Backofen Rezepte

 
Zutaten
  • 400 g Pellkartoffeln
  • Riesengarnelenschwänze (TK, geschält, entdarmt, Abtropfgewicht 225 g)
  • 12 Cornichons (ich hatte die pikante Variante, die mit Chili eingelegt ist)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g Schmand
  • 1 Zitrone
  • 1 Ei (M)
  • geriebener Parmesan
  • mittelscharfer Senf
  • gehackte Petersilie (frisch oder TK)
  • gehackter Dill (frisch oder TK)
  • Salz
  • frisch gemahlener bunter Pfeffer

Zubereitung
  1. Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Gleichmäßig in der Silikonform des Omnia verteilen.
  2. 2 Knoblauchzehen schälen, in dünne Scheiben schneiden. Cornichons abtropfen lassen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Beides auf die Kartoffeln geben.
  3. Die Riesengarnelenschwänze in einem Sieb auftauen, abspülen und trocken tupfen. Auf die Kartoffeln legen.
  4. Zitrone auspressen.
  5. 200 g Schmand mit Zitronensaft, 1 Ei, 4 EL geriebenem Parmesan, 1 EL mittelscharfem Senf, 2 EL Petersilie und 1 EL Dill verquirlen, kräftig mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
  6. Die Kräutersauce in die Omniaform gießen, Deckel verschließen.
  7. 5 Minuten auf höchster, 25 - 30 Minuten auf kleiner bis mittlerer Flamme (abhängig von eurem Brenner) backen; zwischendurch einfach mal unter den Deckel schauen: Sind die Garnelen rosa, ist das Gericht fertig.
  8. Servieren und genießen!
Auflauf mit Meeresfrüchten, Auflauf, Omnia Backofen, Omnia Backofen Rezepte

Auflauf mit Meeresfrüchten, Auflauf, Omnia Backofen, Omnia Backofen Rezepte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen