Samstag, 29. Januar 2022

Mille-feuille mit Thunfischcreme

Mille-feuille, übersetzt "Tausend Blatt", ist ein französischer Kuchen aus geschichtetem Blätterteig, also etwas Süßes. Nicht, dass ich Süßes nicht mag - leider ganz im Gegenteil -, aber wenn ich selber in der Küche stehe, ziehe ich das Kochen und herzhafte Backen vor. Da ich noch Blätterteig im Kühlschrank hatte, kam mir daher sofort die Idee zu einem würzigen Gericht: Die Mille-feuille mit Thunfischcreme war geboren :D. Zum Einsatz kam diesmal mein neuer Maxi-Omnia mit 3 Litern Volumen, den mein Sohn mir zu Weihnachten schenkte. Das Ergebnis war köstlich und kann sich sehen lassen, oder was meint ihr?

Fischrezepte, Mille Feuille herzhaft, Omnia Backofen, Omnia Backofen Rezepte

Fischrezepte, Mille Feuille herzhaft, Omnia Backofen, Omnia Backofen Rezepte

Zutaten
  • 275 g Blätterteig aus der Kühltheke
  • 250 g Magerquark
  • 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (Abtropfgewicht 150 g)
  • 1 gelbe Paprika
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 kleine, unbehandelte Zitrone
  • 1 Ei (M)
  • Parmesan
  • italienische Gewürzmischung
  • Olivenöl
  • Salz
  • frisch gemahlener bunter Pfeffer

Zubereitung
  1. Paprika waschen, halbieren, Kerngehäuse entfernen, Fruchtfleisch in kleine Würfelchen schneiden.
  2. Knoblauchzehen schälen, fein hacken.
  3. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen, fein schneiden.
  4. Thunfisch in einem Sieb abtropfen lassen.
  5. Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, Schale abreiben (Fruchtfleisch anderweitig verwerten).
  6. Magerquark, 1 gehäuften EL italienische Gewürzmischung, Zitronenabrieb, Paprikawürfelchen, gehackte Knoblauchzehen, Tomaten, Thunfisch gründlich vermischen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
  7. Backpapier für die Ränder und den Boden der Maxi-Omniaform passend schneiden, mit Wasser anfeuchten und einlegen (wer die kleine Omnia-Form hat, kann die Silikonform nutzen und diesen Punkt überspringen).
  8. Das Backpapier auf dem Boden der Form mit 1 EL Olivenöl beträufeln.
  9. Den Blätterteig ausrollen und in 16 Rechtecke schneiden.
  10. Das erste Blätterteigrechteck in die Form geben, mit Thunfischcreme bestreichen. Eine 2. und 3 Lage mit Thunfischcreme auflegen, mit Blätterteig abschließen (ergibt also 4 Lagen Blätterteig). Weitere 3 Türmchen auf diese Weise zusammensetzen.
  11. Das Ei trennen, Eiweiß anderweitig verwerten. Das Eigelb mit 1 Tl Wasser verrühren und auf die oberste Blätterteiglage pinseln.
  12. Parmesan raspeln und je 1 EL auf die Türmchen geben.
  13. 5 Minuten auf höchster, 35 Minuten auf mittlerer Flamme backen und servieren.

Fischrezepte, Mille Feuille herzhaft, Omnia Backofen, Omnia Backofen Rezepte


Fischrezepte, Mille Feuille herzhaft, Omnia Backofen, Omnia Backofen Rezepte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen