Dienstag, 15. Februar 2022

Sous vide gegartes Kräuter-Roastbeef mit Kroketten und Champignon-Rahmsauce

Heute habe ich mit dem Multikocher Mein Hans und dem Omnia-Backofen ein köstliches Sonntagsmenü gezaubert. Da ich seit kurzem einen kleinen, leichten Handvakuumierer besitze, den ich per USB aufladen kann und für Reisen in der Knutschkugel nutzen möchte, musste ich unbedingt ausprobieren, wie gut sich Roastbeef im Mein Hans sous vide garen lässt. 
Ich liebe das Vakuumgaren, da Aromen und Fleischsaft erhalten bleiben und beigefügte Kräuter und Gewürze zu einem intensiveren Geschmack führen als beim Braten im Ofen. Außerdem können sich Gäste beim Essen auch ruhig einmal verspäten, denn die einmal gewählte Kerntemperatur bleibt im Wasserbad erhalten, das Fleisch kann also nicht  übergart werden.
Mein Multikocher hat die Temperatur von 56⁰ C sehr schnell erreicht und konstant gehalten. Das Ergebnis war ein wunderbar saftiges, medium gebratenes Kräuter-Roastbeef. Als Beilagen gab es TK-Kroketten aus dem Omnia und eine herrlich sahnige Champignonsauce. Da ich außer dem Mein Hans nur zwei Kochstellen benötigte, ist das Ganze natürlich auch super campingtauglich!

Roastbeef sous vide, Kräuter-Roastbeef, Mein Hans, Multikocher, Omnia Backofen

Roastbeef sous vide, Kräuter-Roastbeef, Mein Hans, Multikocher, Omnia Backofen

Zutaten
  • 550 g Roastbeef
  • 200 g braune Champignons
  • 2 kleine Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g Schlagsahne
  • Speisestärke
  • getrocknete Kräuter der Provence
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Olivenöl
  • ca. 24 Kroketten (TK)

Zubereitung
  1. Das Roastbeef parieren (= überschüssiges Fett, Sehnen und Silberhäutchen entfernen), abspülen, trocken tupfen. Rundherum mit 1/2 EL Olivenöl einreiben. Ganz leicht salzen und pfeffern (wirklich nur wenig nehmen, da die Sous vide Garmethode den Geschmack sehr verstärkt!) und mit 2 TL Kräutern der Provence bestreuen. Das Fleisch vakuumieren.
  2. 2 l Wasser in den Topf des Mein Hans füllen, das Programm "Sous vide" wählen. Die Temperatur auf 56⁰ C und die Zeit auf 3:30 einstellen (die Zeit kann variieren, denn sie ist abhängig von der Dicke des Fleischstückes; für jeden Zentimeter rechnet man 1 Stunde). Das vakuumierte Roastbeef einlegen (es sollte komplett von Wasser umschlossen sein, den Deckel schließen (Druckauslassventil offen).
  3. Nach ca. 3 Stunden Garzeit des Roastbeefs die Silikonform und das Aufbackgitter in den Omnia setzen. Die Kroketten auf dem Aufbackgitter verteilen (meine waren zapfenförmig, 24 Stück passten gut hinein). 5 Minuten auf höchster und 25 - 30 Minuten auf mittlerer Flamme backen.
  4. Schalotten und Knoblauch schälen. Schalotten in feine Würfelchen schneiden, Knoblauch hacken.
  5. Champignons putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
  6. Nach Ablauf der Garzeit den Vakuumbeutel aus dem Mein Hans nehmen und vorsichtig öffnen. Das Fleisch herausnehmen und trocken tupfen, den Fleischsaft aufbewahren.
  7. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne bei hoher Flamme erhitzen, das Fleisch kurz von allen Seiten scharf anbraten, aus der Pfanne nehmen und in Alufolie wickeln. Die Temperatur auf mittlere bis kleine Flamme herunterregeln.
  8. Schalotten, Knoblauch und Champignons im Bratfett kurz anbraten, den Fleischsaft angießen und verdampfen lassen.
  9. Die Schlagsahne mit 1/2 EL Speisestärke verrühren und in die Pfanne geben. Gut verrühren, kurz andicken lassen, vom Herd nehmen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
  10. Das Roastbeef in Scheiben schneiden und mit Kroketten und Champignon-Rahmsauce servieren.
Roastbeef sous vide, Kräuter-Roastbeef, Mein Hans, Multikocher, Omnia Backofen


Roastbeef sous vide, Kräuter-Roastbeef, Mein Hans, Multikocher, Omnia Backofen


Roastbeef sous vide, Kräuter-Roastbeef, Mein Hans, Multikocher, Omnia Backofen


Roastbeef sous vide, Kräuter-Roastbeef, Mein Hans, Multikocher, Omnia Backofen


Roastbeef sous vide, Kräuter-Roastbeef, Mein Hans, Multikocher, Omnia Backofen

Gourmetküche lässt sich auch auf dem Campingplatz mit meinen praktischen Helferlein super umsetzen. Der "beste Mann der Welt" und mein Sohn waren jedenfalls "hin und weg"!

Wer dieses Gericht ohne Multikocher zubereiten möchte, braucht etwas mehr Küchenequipment. Man kann für das Sous vide Garen auch einen Kochtopf nehmen, braucht dann aber einen sogenannten Sous vide Stick und natürlich 3 Kochstellen. Außerdem solltet ihr einen guten Handvakuumierer mit passenden Beuteln dabei haben, denn Standardvakuumierer nehmen beim Camping doch einiges an Platz in der Küche ein. 

Habt ihr Lust auf ein weiteres Gericht mit dem Dreamteam Omnia und Mein Hans? Dann schaut doch einmal hier vorbei: Rinderbraten mit Yorkshire-Pudding.

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen