Samstag, 19. Februar 2022

Grünkohl-Auflauf mit Mettwurst, Zwiebelsahne und Bergkäse

Ich koche gerne mal auf Vorrat oder aber die doppelte Menge, um zwei unterschiedliche Gerichte aus den gleichen Zutaten zu zaubern. So geschehen vor einigen Tagen, als es bei uns am 1. Tag Grünkohl mit Mettendchen und Salzkartoffeln gab und am 2. dann einen leckeren Auflauf aus dem Omnia Backofen mit viel Zwiebelsahne und würzigem Bergkäse. Der war so richtig lecker und wertete die einfache Heimatküche noch einmal enorm auf. Übrigens auch genau das Richtige, wenn jetzt der Sturm um die Häuser pfeift! 

Auflauf, Grünkohl-Auflauf, Omnia Backofen, Omnia Backofen Rezepte


Zutaten
  • 600 g am Vortag gekochte Kartoffeln
  • 600 g TK-Grünkohl (aufgetaut, am Vortag gekocht und mit Salz und Pfeffer gewürzt)
  • 150 g Mettwurst (zusammen mit dem Grünkohl bereits am Vortag gegart)
  • 30 g Bergkäse
  • 5 Schalotten
  • 200 g Schlagsahne
  • Mehl
  • Butter oder Margarine
  • frisch geriebene Muskatnuss

Zubereitung
  1. Den Boden der Silikonform mit 1 EL Butter oder Margarine einfetten, die Mettwurst in Scheiben schneiden.
  2. Nacheinander Kartoffeln, Grünkohl und Mettwurstscheiben in die Silikonform schichten.
  3. Die Schalotten schälen und in Ringe schneiden. 1 EL Butter in einem Topf erhitzen, die Schalotten bei mittlerer Hitze glasig dünsten. 1 gehäuften EL Mehl und 200 g Schlagsahne zugeben, gründlich verrühren, einmal kurz aufkochen und vom Herd nehmen.
  4. Die Zwiebelsahne gleichmäßig auf den Mettwürstchen verteilen und Muskatnuss nach Geschmack darüber reiben.
  5. Den Bergkäse grob raspeln und auf den Auflauf streuen.
  6. 5 Minuten bei höchster und 30 Minuten bei mittlerer Flamme überbacken.
  
Auflauf, Grünkohl-Auflauf, Omnia Backofen, Omnia Backofen Rezepte

Auflauf, Grünkohl-Auflauf, Omnia Backofen, Omnia Backofen Rezepte


Auflauf, Grünkohl-Auflauf, Omnia Backofen, Omnia Backofen Rezepte


Auflauf, Grünkohl-Auflauf, Omnia Backofen, Omnia Backofen Rezepte


Auflauf, Grünkohl-Auflauf, Omnia Backofen, Omnia Backofen Rezepte


Auflauf, Grünkohl-Auflauf, Omnia Backofen, Omnia Backofen Rezepte



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen