Samstag, 19. März 2022

Toskanisches Wildschweinragout mit selbst gemachten Bandnudeln

Immer, wenn ich in der Toscana bin, gehe ich zu meinem Lieblingsitaliener für mein Lieblingsgericht: Pappardelle al Cinghiale! Das Wildschweinragout mit Bandnudeln ist aus der traditionellen Küche der Maremma nicht wegzudenken, und jede Mamma oder Nonna hat ihr eigenes Geheimrezept. Eins ist immer sicher: Es schmeckt sensationell! Weil ich eine schöne entbeinte Wildschweinkeule bekommen konnte, habe ich natürlich meine Version dieses tollen Gerichtes mit dem Mein Hans gekocht, denn da konnte das Ragout schön lange im Programm "Slow cooking" schmoren, ohne dass ich selbst stundenlang immer wieder an den Herd musste. Die Nudeln habe ich natürlich auch selbst gemacht (bei mir wurden es allerdings dann doch die schmaleren Tagliatelle). Wer sich ein bisschen Toscana-Feeling wünscht, sollte das Wildschweinragout unbedingt nachkochen! Für alle ohne Multikocher gibt es Tipps am Ende des Beitrags.

                                        Wildschwein,MeinHans,MeinHans Rezepte,Multikocher

Wildschwein,MeinHans,MeinHans Rezepte,Multikocher

Zutaten
  • 500 g Wildschweinbraten aus der Keule (entbeint)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Stangen Staudensellerie
  • 2 Möhren
  • 500 g passierte Tomaten
  • 150 ml trockener toskanischer Rotwein
  • 300 ml Wasser
  • getrockneter Thymian
  • getrockneter Rosmarin
  • Wacholderbeeren
  • Nelken
  • Lorbeerblätter
  • Olivenöl
  • Salz
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 300 g Mehl (Type 405)
  • 3 Eier (M)
  • glatte Petersilie
  • Parmigiano reggiano

Zubereitung
  1. Den Wildschweinbraten in ganz kleine Würfelchen schneiden (schmeckt besser als durch den Fleischwolf gedrehtes Hack; wer sich diese Arbeit sparen möchte, bittet seinen Metzger, das Fleisch durch die grobe Scheibe des Wolfes zu geben).
  2. Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Möhren schälen.
  3. Möhren und Staudensellerie in kleine Würfel schneiden.
  4. 2 EL Olivenöl im Mein Hans mit dem Programm "Anbraten" erhitzen, das Fleisch 10 Minuten unter Rühren von allen Seiten anbraten, dann aus dem Topf nehmen.
  5. Knoblauch, Zwiebeln und Gemüse in den Topf geben und 3 Minuten anrösten. Das Programm stoppen und das Fleisch wieder zugeben. Passierte Tomaten, Rotwein und Wasser angießen. Je 1/2 EL Thymian und Rosmarin, 6 Wacholderbeeren, 6 Nelken, 3 Lorbeerblätter und 1 EL gekörnte Gemüsebrühe zufügen
  6. Den Deckel mit geöffnetem Dampfdruckventil aufsetzen, das Programm "Slow Cooking" auf 4 Stunden und 95⁰ C einstellen.
  7. In der Zwischenzeit für die Nudeln Mehl, Eier und 1 Prise Salz zu einem elastischen Teig verkneten, zu einer Kugel formen und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  8. Den Teig dann mit einem Nudelholz oder einer Nudelmaschine dünn ausrollen und zu Bandnudeln schneiden. Auf ein mit Mehl bestäubtes Brett legen.
  9. Ausreichend Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln in ca. 3 - 4 Minuten bissfest garen.
  10. Nudeln mit dem Ragout anrichten und nach Belieben mit fein gehackter glatter Petersilie und geriebenem Parmesan bestreuen.
Wildschwein,MeinHans,MeinHans Rezepte,Multikocher


Nudeln,Nudeln selbst gemacht,Tagliatelle,Eiernudeln

Wildschwein,MeinHans,MeinHans Rezepte,Multikocher

Wer das Gericht auf dem Campingplatz ohne Multikocher nachkochen möchte, folgt den Zubereitungsschritten 1 - 3. Fleisch und Gemüse dann wie unter Pkt. 4 beschrieben in Olivenöl in einem großen Schmortopf mit Deckel anbraten. Übrige Zutaten zufügen und bei kleiner Flamme ca. 4 Stunden garen, dabei gelegentlich umrühren und gegebenenfalls noch etwas Wasser und / oder Rotwein zugeben.

Wenn ihr jetzt Appetit auf noch mehr Wild bekommen habt, schaut doch einmal hier: Hirschkeulenbraten aus der Heißluftfritteuse mit Pflaumen-Portweinsauce.
Und selbst gemachte Nudeln gibt es bei mir oft, z. B. Kastanien-Fettuccine mit Steinpilzrahm und Trüffelnselbst gemachte Ravioli mit Kräuterseitlingen und NussbutterKaffee-Tagliatelle oder Maltagliati mit roter Bete, Zimt-Zwiebeln und Haselnüssen. Traut euch ruhig an die Zubereitung heran, Nudeln selbst zu machen ist nicht schwer, aber ein tolles Geschmackserlebnis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen