Mittwoch, 3. August 2022

Gerösteter Palmkohl mit Kirschen und Speck zu Kartoffelplätzchen

Meine Tochter hat mir tolles Saatgut geschenkt, u. a. für den Cavolo nero, auch Schwarzkohl oder toskanischer Palmkohl genannt. Die letzte Bezeichnung verdankt er nicht nur seiner italienischen Herkunft, sondern auch den palmförmigen Blättern. 
Anders als in Südeuropa findet man diese Grünkohlvariante, die milder schmeckt als unsere heimische, bei uns noch nicht so oft, obwohl sie sehr viele Vitamine und Nährstoffe enthält. In der Regel werden die feingeschnittenen Blätter für Salate oder Eintopfgerichte verwendet. Da mein Palmkohl noch sehr jung war, konnte ich auch einen Teil der Stiele verwenden, die bei späterer Ernte dann allerdings zu holzig werden. 
Ich habe den Kohl nur kurz geröstet, um möglichst viele Vitamine zu erhalten, und ihn zusammen mit Kirschen aus dem eigenen Garten und würzigen Kartoffelplätzchen serviert - ein feines Gericht, das ihr unbedingt einmal ausprobieren müsst! Anstelle von durchwachsenem Speck habe ich Rohschinken genommen, der fettärmer ist. Wenn ihr keinen Palmkohl bekommen könnt, lässt sich mein Rezept auch mit Grünkohl und Kirschen aus dem Glas zubereiten.

Palmkohl,Toskanischer Palmkohl,Kirschen,Kartoffelplätzchen

Zutaten

  • 550 g Kartoffeln
  • 45 g Pecorino
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 1 Ei (M)
  • 150 g Kirschen
  • 60 g junger Palmkohl
  • 75 g gewürfelter Rohschinken oder durchwachsenen Speck 
  • 1 Schalotte
  • Olivenöl
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Die Kartoffeln schälen, in ausreichend Salzwasser gar kochen, abgießen, stampfen, leicht salzen und pfeffern.
  2. Den Pecorino fein reiben. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Käse, Petersilie und 1 Ei zur Kartoffelmasse geben und unterkneten. Den Kartoffelteig zu Plätzchen formen.
  3. Die Schalotte schälen und fein hacken.
  4. Die Kirschen waschen und entsteinen.
  5. Den Palmkohl waschen und trocken schütteln. Die Blätter abzupfen, die Hälfte der Stiele sehr fein schneiden.
  6. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer bis hoher Flamme erhitzen, und die Kartoffelplätzchen 5 Minuten goldgelb braten, dabei einmal wenden.
  7. 1 EL Olivenöl in einer 2. Pfanne erhitzen, die Rohschinkenwürfelchen und die Schalotte kurz braten. Aus der Pfanne nehmen.
  8. 1 EL Olivenöl in das Speckfett geben (wenn ihr durchwachsenen Speck nehmt, braucht ihr nur 1/2 EL Öl). Erst die klein geschnittenen Stiele 2 - 3 Minuten rösten. Die Blätter des Palmkohls zugeben und ca. 5 Minuten bei etwas mehr als mittlerer Flamme rösten lassen. Die Kirschen vorsichtig unterheben.
  9. Den Palmkohl mit den Kartoffelplätzchen servieren.
Palmkohl,Toskanischer Palmkohl,Kirschen,Kartoffelplätzchen


Palmkohl,Toskanischer Palmkohl,Kirschen,Kartoffelplätzchen


Palmkohl,Toskanischer Palmkohl,Kirschen,Kartoffelplätzchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen