Dienstag, 9. August 2022

Möhrengrünpesto

Ich baue ja inzwischen viel Gemüse im eigenen Garten an. Nicht mehr vorhandene Transportwege und Nachhaltigkeit sind mir sehr wichtig! Außerdem freue ich mich unglaublich, dass immer mehr Menschen etwas gegen Lebensmittelverschwendung tun wollen! Daher ist es für mich auch selbstverständlich, dass ich von meinem Gemüse so viel wie möglich verwende.
Wusstet ihr z. B., dass man Möhrengrün nicht nur anstelle von Petersilie über ein Gericht streuen kann, sondern dass es auch Grundlage für ein unglaublich leckeres Pesto ist?
Heute stelle ich euch ein Möhrengrünpesto vor und verrate euch auch, wie man es immer wieder geschmacklich abwandeln kann.

Möhrengrün,Pesto,Haselnusskerne,Parmesan



Zutaten
  • 30 g Möhrengrün
  • 30 g Haselnusskerne
  • 40 ml Olivenöl + 20 ml zum Auffüllen
  • 15 - 20 g Parmigiano Reggiano
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Das Möhrengrün kurz abbrausen und trockenschütteln, dann fein schneiden.
  2. Den Parmesan fein reiben.
  3. Die Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe bei mittlerer Hitze rösten, bis sie zu duften anfangen. Vom Herd nehmen.
  4. Möhrengrün, Parmesan und Haselnüsse in ein hohes Gefäß füllen. 40 ml Olivenöl angießen. Mit dem Stabmixer pürieren
  5. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzig abschmecken , in ein steriles Schraubglas umfüllen und mit weiteren 20 ml Olivenöl bedecken.

Wir haben das Möhrengrünpesto zu gedünsteten Möhren, Kartoffelstampf und wachsweich gegarten Eiern serviert. Es passt aber ebenso gut zu Nudeln und gebratenem oder gedünstetem Fisch, Gemüserisotto und und und ...

Möhrengrün,Pesto,Haselnusskerne,Parmesan


Mögliche schmackhafte Alternativen zum o. g. Rezept:
  • Ersetzt die Haselnusskerne durch geröstete Pinien- oder Walnusskerne. Ihr könnt auch gesalzene Erdnüsse nehmen, solltet dann aber beim Würzen mit Salz sparsamer vorgehen.
  • Mit gerösteten Pinienkernen und zerriebener getrockneter Chili bekommt euer Pesto ordentlich Schärfe und passt damit z. B. zu meinem Kohlrabi-Auflauf und anderen milden Gemüsegerichten wie der überbackenen Kohlrabi-Champignon-Pfanne mit Gnocchi oder der Kohlrabi-Carbonara.
  • Wenn ihr Fisch zubereitet, solltet ihr dem Ganzen mit der geriebenen Schale von 1 Bio-Zitrone noch etwas säuerliche Frische verleihen.

Findet mit meinen Ideen doch einfach euren persönlichen Favoriten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen