Donnerstag, 14. Juli 2022

Kohlrabi-Auflauf

Mein Omnia hat Familienzuwachs bekommen. Mein Sohn hat mir die heiß ersehnte beschichtete Backform geschenkt, die ich natürlich sofort ausprobieren musste.
In meinem Garten wachsen im Augenblick ganz prächtige Kohlrabi heran, so dass ein Kohlrabi-Auflauf mit Kartoffeln, gekochtem Schinken und viel Parmesan für die Premiere nahe lag. Den besonderen Pfiff bekommt mein Auflauf durch den Einsatz von Bärlauchpesto! Und damit der milde Kohlrabi noch etwas mehr Würze bekommt, habe ich auch getrocknete Chili zugegeben. Ein Turbo-Wohlfühlessen, das für die Campingküche optimal geeignet ist und ganz fix auf dem Tisch steht.

Kohlrabi,Auflauf,Kohlrabiauflauf,Omnia Backofen Rezepte

Am Ende des Beitrages stelle ich euch noch Rezepte vor, die zeigen, wie vielseitig Kohlrabi ist und dass man ihn auch roh in tollen Gerichten einsetzen kann!


Zutaten
  • 450 g Kartoffeln
  • 300 g Kohlrabi
  • 200 g gekochter Schinken
  • Parmigiano Reggiano
  • Bärlauchpesto (klassisch mit Pinienkernen oder meine Variante mit Walnüssen)
  • getrocknete Chili
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • etwas Butter zum Einfetten der Form

Zubereitung
  1. Kartoffeln und Kohlrabi schälen, waschen, in 1 - 2 cm kleine Würfel schneiden.
  2. Kartoffelwürfel in ausreichend Salzwasser 12 Minuten kochen, dann die Kohlrabiwürfel zugeben und weitere 5 Minuten kochen lassen, abgießen.
  3. Die beschichtete Omnia Backform mit 1 TL Butter einfetten.
  4. 200 g gekochten Schinken fein schneiden, unter das Gemüse heben, leicht salzen und pfeffern.
  5. Parmesan (ca. 5 EL) grob raspeln.
  6. Gemüse und Schinken in den Omnia geben. 4 - 5 EL Bärlauchpesto und 3 getrocknete Chili (wer das zu scharf findet, lässt die Chili weg oder nimmt weniger) darauf verteilen. Großzügig mit dem geraspelten Parmesan bestreuen.
  7. 5 Minuten auf höchster und 15 Minuten auf mittlerer Flamme backen.

Kohlrabi,Auflauf,Kohlrabiauflauf,Omnia Backofen Rezepte



Kohlrabi,Auflauf,Kohlrabi-Auflauf,Omnia Backofen Rezepte


Kohlrabi ist ein dankbares Gemüse, das sich vielseitig einsetzen und auch prima z. B. mit Champignons, Erbsen, Zuckerschoten und Spargel kombinieren lässt. Probiert doch mal die überbackene Kohlrabi-Champignon-Pfanne mit Gnocchi (ein vegetarisches Gericht aus dem Omnia) oder das Hühnerfrikassee, das ich mir ohne Kohlrabi gar nicht vorstellen kann. Nudelfans werden sicher begeistert sein von meiner Kohlrabi-Carbonara, die Risotto-Liebhaber sollten einmal das vegetarische grüne Risotto mit Frühlingsgemüse versuchen. Aber Kohlrabi kann man natürlich auch ganz wunderbar roh essen, das mache ich besonders gern. Beispiele für feine Rezepte dafür sind mein Kohlrabi-Champignon-Carpaccio mit Lachs in kerniger Kräuterpanade, die herzhaften Buchweizenwaffeln mit Kohlrabi-Tatar und Chili-Champignons oder der Salat von buntem Frühlingsgemüse mit geräuchertem Lachsrückenfilet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen