Mittwoch, 17. August 2022

Lachs sous vide mit gebratenen Eismeergarnelen auf Radicchio-Risotto

Im Urlaub habe ich mein neues Rezept schon einmal zubereitet, war vom Geschmack begeistert, von den Fotos allerdings gar nicht. Aber Leckeres kann man ja immer wieder kochen, also gab es, sehr zur Freude des "besten Mannes der Welt" und meiner Tochter, den sous vide gegarten Lachs mit gebratenen Eismeergarnelen und würzigem Radicchio-Risotto zuhause eben noch einmal.
Ihr wisst ja schon, das ich das Sous-vide-Garen liebe, besonders wenn Gäste kommen. Fleisch ist immer auf dem Punkt, man kann nichts verkochen. Fisch habe ich jetzt zum ersten Mal mit dieser Methode im Mein Hans zubereitet. Was soll ich sagen? Es waren die besten Lachsfilets, die ich je gegessen habe, innen noch leicht glasig und so butterzart, dass sie auf der Zunge zerfielen! Ein Traum!
Wer beim Camping nicht über das nötige Equipment verfügt, kann mein Rezept auch anders zubereiten. Entsprechende Tipps gebe ich euch am Ende des Beitrags.

Fischgerichte,Lachs sous vide,Multikocher,Mein Hans

Fischgerichte,Lachs sous vide,Multikocher,Mein Hans



Zutaten
  • 4 Lachsfilets ohne Haut à ca. 150 g (ca. 4 cm dick)
  • 225 g Eismeergarnelen (Abtropfgewicht TK-Ware)
  • 100 g milden Gorgonzola
  • 1 Bio-Zitrone
  • 12 Stängel frischen Thymian
  • 1 kleinen Radicchio (ca. 170 - 180 g)
  • 1 Schalotte
  • 3 Knoblauchzehen
  • 40 g Pinienkerne
  • 150 g Risottoreis (z.B. Arborio)
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • Olivenöl
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Die Eismeergarnelen auftauen und abtropfen lassen, mit Küchenpapier trocken tupfen.
  2. Die Zitrone heiß abwaschen und abtrocknen. Die Schale fein abreiben.
  3. Thymian waschen und trockenschütteln.
  4. Jedes Lachsfilet mit 1/2 TL Olivenöl bepinseln, leicht salzen und pfeffern, mit je 3 Stängeln Thymian belegen und mit je 1 TL Zitronenschale bestreuen. Restliche Schale aufbewahren.
  5. Die Filets vakuumieren.
  6. 2 l Wasser in den Mein Hans füllen, die Vakuumbeutel einlegen. Den Topf verschließen, das Dampfdruckventil geöffnet lassen. Das Programm "Sous vide" wählen, die Temperatur auf 54⁰ C und die Zeit auf 35 Minuten einstellen.
  7. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett kurz rösten und herausnehmen.
  8. Den Radicchio waschen, trocken schütteln und in mundgerechte Stücke zupfen.
  9. Die Schalotte und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
  10. 800 - 850 ml Wasser mit 2 gehäuften TL Gemüsebrühe aufkochen.
  11. 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Schalotte und die Knoblauchzehen bei mittlerer Flamme glasig dünsten. Den Risottoreis zugeben, kurz anrösten, dann nach und nach die heiße Brühe angießen und bei kleiner bis mittlerer Flamme "schlotzig" garen.
  12. In der Zwischenzeit 2 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Die Eismeergarnelen kurz bei mittlerer Flamme braten, leicht salzen und pfeffern.
  13. Den Gorgonzola in kleine Stücke schneiden und unter das Risotto rühren. Das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Radicchiostücke und die restliche Zitronenschale vorsichtig unterheben, mit Pinienkernen bestreuen.
  14. Lachs aus den Beuteln nehmen und auf dem Risotto anrichten.
Fischgerichte,Lachs sous vide,Multikocher,Mein Hans

Fischgerichte,Lachs sous vide,Multikocher,Mein Hans


Fischgerichte,Lachs sous vide,Multikocher, Mein Hans

Fischgerichte,Lachs sous vide,Multikocher,Mein Hans


Wer im Urlaub keine Möglichkeit hat, den Lachs sous vide zu garen, kann ihn auch im Omnia en papillote - also im Backpapierpäckchen unter Dampf - zubereiten. Wie das funktioniert, könnt ihr in meinem Rezept Wildlachspäckchen mit Gemüse und Zitronensauce nachlesen. Ihr könnt den Lachs aber auch in der Pfanne in etwas Butter bei kleiner bis mittlerer Flamme kurz garziehen lassen. Wenn ihr Lachsfilet mit Haut nehmt, klappt das Ganze auch sehr gut auf dem Grill.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen