Dienstag, 23. August 2022

Tiefseescallops zu gebratenem Salat mit Waldheidelbeeren

Bei hohen Sommertemperaturen darf es gern das superschnelle Turboessen geben (wer will dann schon lang am heißen Herd stehen?). Für alle Muschelliebhaber gibt es heute ein Rezept mit Tiefseescallops. Diese werden im Deutschen häufig mit Jakobsmuscheln gleichgesetzt, sind aber eigentlich die kleinen Geschwister dieser gefährdeten Art. Jakobsmuscheln und Tiefseescallops sind sich optisch ähnlich und gehören zu den sogenannten Kamm- oder Pilgermuscheln. Scallops sind aber in ihrem Bestand nicht gefährdet!
Gewürzt mit Chipotle Jalapeños (geräucherten Chilis) und zusammen mit gebratenen Römersalatherzen, Waldheidelbeeren,  Aioli und Parmesan ergibt sich eine ganz raffinierte Mischung aus nussig, fruchtig und würzig - unglaublich lecker! Da die eigentliche Kochzeit noch nicht einmal 10 Minuten beträgt, habt ihr in weit unter einer halben Stunde ein tolles, leichtes Essen auf dem Tisch!

Muschelgerichte,Tiefseescallops,Jakobsmuscheln,gebratener Salat,schnell und einfach

Muschelgerichte,Tiefseescallops,Jakobsmuscheln,gebratener Salat,schnell und einfach

Zutaten für 2 Personen
  • 270 g Tiefseescallops (TK-Ware, Abtropfgewicht)
  • 2 Römersalatherzen
  • Waldheidelbeeren aus dem Glas + ihr Saft
  • Aceto Balsamico
  • Parmigiano Reggiano
  • Olivenöl
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Chipotle Jalapeños 
  • Ciabatta
  • Aioli (selbst gemacht oder Fertigprodukt)

Zubereitung
  1. Die Tiefseescallops auftauen lassen und trocken tupfen.
  2. Die Salatherzen waschen, halbieren, trocken tupfen.
  3. Parmesan in Scheiben hobeln, Menge nach Geschmack.
  4. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, und die Salatherzen bei hoher Flamme auf beiden Seiten kurz anbraten. 4 EL Waldheidelbeeren, 4 EL Saft und 2 - 3 EL Aceto Balsamico zufügen, bei mittlerer bis hoher Flamme 5 Minuten garen. Leicht salzen und pfeffern.
  5. In einer 2. Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen. Die Tiefseescallops mit 1 - 2 TL Chipotle Jalapeños bestreuen und ca. 2 Minuten bei hoher Flamme scharf braten (wirklich nicht länger als 2 Minuten, damit die Muscheln innen noch glasig bleiben und nicht zäh werden!), dabei einmal wenden. Leicht salzen und mit den Salatherzen, den Waldheidelbeeren, dem Parmesan, Aioli und Ciabatta anrichten. Guten Appetit!
Muschelgerichte,Tiefseescallops,Jakobsmuscheln,gebratener Salat,schnell und einfach


Wenn ihr Tiefseescallops genauso gern esst, wie wir, dann muss ich euch noch folgende Rezepte dringend ans Herz legen: Tiefseescallops mit Orangen-Süßkartoffelpüree und Macadamia-Nüssen und Jakobsmuscheln mit Tomaten-Pfirsich-Salsa und Zitronen-Aioli (hier habe auch ich den Begriff "Jakobsmuscheln" verwendet, obwohl es sich um Scallops handelt) - leckere, ausgefallene Gerichte, mit denen ihr euch oder eure Gäste einmal verwöhnen solltet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen