Samstag, 8. Oktober 2022

Rosa Zebrakuchen

Meine Tochter wünschte sich zum Geburtstag einen rosa Zebrakuchen. Den habe ich ihr natürlich gern gemacht. Und weil auf Instagram der Wunsch geäußert wurde, mein Rezept dazu auf dem Blog zu veröffentlichen, komme ich dem ebenfalls sehr gern nach. Der Kuchen fällt unter die Kategorie "Rezepte in der campingfreien Zeit", da ich bezweifle, dass man das Muster im Omnia so schön hinbekommt. Ich habe ihn daher in einer 26-cm-Springform und ganz konventionell im Backofen gemacht. Wer es im Omnia versuchen möchte: Lasst mich wissen, wie das Ergebnis ausgefallen ist!

Zebrakuchen,Zebrakuchen mit Erdbeeren,Kuchen


Zutaten
  • 250 g Mehl (Type 405)
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • Milch
  • 300 g Erdbeeren
  • 3 Eier (Größe M)
  • Salz
  • 150 g Margarine oder Butter + etwas mehr zum Einfetten
  • 500 g Magerquark

Zubereitung
  1. 150 g Butter/Margarine, 50 g Zucker, 1 Ei und 1 Prise Salz schaumig rühren. Das Mehl zugeben und zu einem Teig verrühren.
  2. Den Boden einer 26-cm-Springform mit Backpapier auslegen. Die Seiten der Form leicht einfetten.
  3. Den Teig einfüllen und einen Rand hochziehen. Die Springform 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  4. In der Zwischenzeit 500 g Magerquark, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 Eier, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver und 140 ml Milch verrühren.
  5. Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen, Blatt- und Stielansätze entfernen. Die Früchte mit 50 g Zucker im Mixer pürieren.
  6. 1 EL Quarkmischung in die Mitte des Teiges geben. 1 EL Erdbeeren mittig auf den Quark setzen. 1 weiteren Löffel Quark mittig auf die Erdbeeren geben und so fortfahren, bis alles verbraucht ist. Auf diese Weise entsteht das Zebramuster.
  7. Den Backofen auf 160⁰ C Umluft vorheizen, den Kuchen auf der mittleren Schiene 1 Stunde backen. Aus der Form lösen, abkühlen lassen und bis zum Verzehr abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen