Donnerstag, 11. Mai 2023

Semmelknödel mit Speck

Feine Semmelknödel mit Speck gehören für mich zur Heimatküche und erinnern mich an viele schöne Urlaube im Alpenraum. Zu Gulasch und Rouladen passen sie besonders gut, und wenn dann noch selbst gemachter Rotkohl dazu kommt, ist das für mich Wohlfühlessen pur! Sie sind schnell und einfach herzustellen und somit auch ideal für die Campingküche. Wusstet ihr, dass man sie auch ganz prima einkochen kann? Ich habe deshalb gleich ein wenig mehr von der Knödelmasse gemacht. Wenn ihr später ein Glas aus dem Vorrat holt, braucht ihr den Teig nur in Scheiben zu schneiden und in Butter in der Pfanne zu braten - auch so schmecken sie ganz hervorragend. Probiert es doch einmal aus!

Semmelknödel mit Speck,Heimatküche,Einkochen mit dem Multikocher,Mein Hans

Semmelknödel mit Speck,Heimatküche,Einkochen mit dem Multikocher,Mein Hans


Zutaten
  • 3 altbackene Brötchen (ca. 200 g)
  • 1 Zwiebel
  • 300 ml Milch
  • 125 g Baconwürfel
  • glatte Petersilie
  • 2 Eier (M)
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • frisch geriebene Muskatnuss

Zubereitung
  1. Zwiebel schälen und fein hacken. Brötchen in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
  2. Petersilie waschen, trocken schütteln, 2 EL fein schneiden.
  3. 300 ml Milch mit den Zwiebeln, Salz und Pfeffer aufkochen. Petersilie in die kochende Milch rühren, und die Mischung vom Herd nehmen. Mit frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
  4. Die Baconwürfel in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe auslassen.
  5. Baconwürfel auf die Brötchen geben, die Milch darüber gießen, mit einem Löffel vermischen. Die Masse abkühlen lassen und eventuell noch einmal nachwürzen.
  6. Die Eier trennen (das Eiweiß anderweitig verwenden). Die Eigelbe unter die Masse kneten und Knödel formen.
  7. Für die sofortige Verwendung ausreichend Salzwasser in einem großen Topf auf hoher Flamme aufkochen, dann auf kleine Flamme zurückdrehen. Die Knödel im siedenden (nicht kochenden!) Wasser ca. 20 Minuten ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen.

Für den Vorrat:

Sterilisierte Gläser bis ca. 2 cm unter den Rand leicht mit Rapsöl einfetten. Die abgekühlte Knödelmasse bis zur Hälfte des Glases einfüllen, mit einem Teelöffel fest andrücken. Mit Twist-off-Deckeln verschließen. Das Körbchen in den Mein Hans setzen, die Gläser hineinstellen, 700 ml kaltes Wasser angießen. Bei geschlossenem Ventil im Programm "Dampfdruck 2" 60 Minuten einkochen. Den Dampf natürlich entweichen lassen.

Semmelknödel mit Speck,Heimatküche,Einkochen mit dem Multikocher,Mein Hans


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen