Donnerstag, 11. Mai 2023

Rotkohl

Liebt ihr Rotkohl auch so sehr wie meine Kinder und ich? Zwar kann man das aromatische Gemüse bei uns ganzjährig bekommen, aber ich habe die heimische Saison genutzt und jede Menge Kohl zubereitet: Zum Sofortessen, für meine Kinder, die Tiefkühltruhe und den Vorrat. So habe ich auch jetzt noch etwas von diesem wunderbaren Kraut, das so viele Gerichte als Beilage begleiten kann. Wir haben den Kohl u. a. mit Rouladen und selbst gemachten Semmelknödeln mit Speck genossen - lecker!
Der Aufwand beim Hobeln ist etwas höher, aber ich lasse mir dabei gern von meiner Küchenmaschine helfen. Alles Übrige geht dann recht schnell von der Hand. Die Arbeit lohnt sich in jedem Fall, denn keine gekaufte Konserve kommt auch nur annähernd an den selbst zubereiteten Rotkohl heran.

Rotkohl,Einkochen mit dem Multikocher,Mein Hans,Heimatküche

Rotkohl,Einkochen mit dem Multikocher,Mein Hans,Heimatküche


Zutaten
  • 1,7 kg Rotkohl
  • 3 Zwiebeln
  • 3 säuerliche, feste Äpfel (z. B. Braeburn)
  • Rapsöl
  • Aceto Balsamico
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • getrocknete Lorbeerblätter
  • Nelken ganz
  • Nelkenpulver
  • Zucker
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Die Außenblätter des Kohlkopfes entfernen und den Strunk herausschneiden. Den Kohl grob zerkleinern, dann hobeln, waschen und gut abtropfen lassen.
  2. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, das Fruchtfleisch würfeln.
  3. 2 EL Rapsöl in einem großen Topf bei mittlerer Flamme erhitzen. Äpfel, Zwiebeln und 4 EL Zucker zufügen. 
  4. Wenn die Zwiebeln glasig sind, den Rotkohl zugeben. 125 ml Aceto Balsamico und 1,5 l Wasser angießen. 1 EL gekörnte Gemüsebrühe unterrühren.
  5. 4 Lorbeerblätter und 6 Nelken in einen Teefilter geben. Den Filter zudrehen und zum Rotkohl geben.
  6. Im geschlossenen Topf bei mittlerer Flamme 35 Minuten köcheln lassen.
  7. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer, etwas Nelkenpulver und eventuell noch etwas Zucker abschmecken. Weitere 10 Minuten köcheln lassen. Das Gewürzsäckchen entfernen und sofort genießen.


Für den Vorrat:

Mein Rotkohl lässt sich sehr gut einfrieren, aber auch ganz wunderbar einkochen. Dafür den noch heißen Rotkohl in sterilisierte Gläser füllen und diese mit Twist-off-Deckeln verschließen. Das Körbchen in den Mein Hans setzen, 700 ml kochendes Wasser angießen. Bei geschlossenem Ventil 30 Minuten im Programm "Dampfdruck 2" einkochen. Den Dampf natürlich entweichen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen