Heute gibt es bei mir ein weiteres Rezept mit Salbei, das zwar nicht ganz so schnell zubereitet ist wie meine Spaghetti mit gerösteten Tomaten und Salbeibutter, aber so herrlich schmeckt, dass ihr es unbedingt ausprobieren müsst! Ich habe Lachs-Muffins mit Salbei, Büffelmozarella und sahniger Mascarponesauce gemacht - ein toller Snack oder eine Vorspeise für 8 Personen oder, wenn ihr noch einen Salat dazu reicht, auch eine kleine Hauptmahlzeit für 4. Wie üblich habe ich dafür meine Silikon-Muffinförmchen verwendet, die einen oberen Durchmesser von 6,5 cm und eine Höhe von 3,5 cm haben, und von denen 8 Stück in meinen Omnia Backofen passen. Natürlich könnt ihr auch die Original-Muffinform verwenden, ohne die Zutatenmenge zu ändern; dann habt ihr 6 größere Muffins.
Zutaten
- 150 g Mehl
- 110 g Wildlachs (TK, aufgetaut)
- 14 Salbeiblätter
- 2 Schalotten
- 125 g Mascarpone
- 200 ml Milch (1,5 %)
- 60 g Joghurt
- 4 Mini Mozzarella di Bufala
- 1 Ei (M)
- Backpulver
- Olivenöl
- Salz
- bunter Pfeffer
Zubereitung
- 150 g Mehl mit 1 TL Backpulver, Salz und frisch gemahlenem bunten Pfeffer mit einer Gabel verrühren.
- 6 Salbeiblätter fein hacken und mit 1 Ei, 60 g Joghurt und 100 ml Milch unter die Mehlmischung rühren.
- Den aufgetauten Wildlachs trocken tupfen und in kleine Würfelchen schneiden. Unter die Mehlmischung heben.
- Die Mozzarellakugeln gut abtropfen lassen und halbieren.
- Die Teigmischung auf 8 Silikon-Muffinförmchen verteilen. Je 1/2 Mini-Mozzarella oben auflegen.
- Die Muffinförmchen in den Omnia setzen. 8 Min. bei höchster, 10 Min. bei mittlerer, 27 Min. bei kleiner und noch einmal 1 Minute auf höchster Flamme backen.
- In der Zwischenzeit 8 Salbeiblätter in 2 EL Olivenöl in einer Pfanne knusprig backen, dabei einmal vorsichtig wenden. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Die Schalotten schälen und fein hacken. Im Salbeiöl bei mittlerer Hitze glasig dünsten. 125 g Mascarpone und 100 ml Milch zufügen, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und auf höchster Flamme leicht einköcheln.
- Die Muffins aus den Förmchen nehmen und mit den Salbeiblättern und der Mascarponesauce anrichten.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen