Donnerstag, 7. März 2024

Lachs-Spinat-Terrine

Für alle, die noch auf der Suche nach einer raffinierten Leckerei für das Osterbuffet sind, habe ich heute eine feine Lachs-Spinat-Terrine mit Wild- und Räucherlachs im Angebot! Ich habe sie in meinem Multikocher Mein Hans zubereitet, so dass ich die Garzeit im Vergleich zum Backofen um die Hälfte reduzieren konnte (die klassische Zubereitung findet ihr am Ende des Beitrags). 
Ich habe eine kleine runde Backform verwendet, die ich mir mal für meine Heißluftfritteuse zugelegt hatte. Sie hat einen Innendurchmesser von 15 cm und eine Höhe von 7 cm. Außerdem braucht ihr noch einen Bratschlauch, da normale Klarsichtfolie nicht hitzebeständig genug ist.
Die fertige Terrine könnt ihr dann in mehrere kleine Kuchenstücke teilen. Für 4 (oder auch mehr) Personen bekommt ihr so eine köstliche Vorspeise; zusammen mit Brot und einem Salat reicht mein Rezept als kleine Hauptmahlzeit für 2. Viel Spaß beim Nachkochen!

Lachsterrine Räucherlachs Spinat Multikocher Rezepte

Lachsterrine Räucherlachs Spinat Multikocher Rezepte

Lachsterrine Räucherlachs Spinat Multikocher Rezepte

Zutaten
  • 250 g Wildlachs (TK-Ware)
  • 100 g Baby-Blattspinat
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150 g Frischkäse
  • 150 g Schlagsahne
  • 100 g Räucherlachs
  • 2 Eier (M)
  • Salz
  • Pfeffer
  • getrockneter Dill
  • Butter

Zubereitung
  1. Den TK-Lachs antauen lassen (er sollte nicht ganz aufgetaut sein, da sich nur richtig kalte Zutaten beim Mixen gut verbinden).
  2. Den Spinat waschen und mit kochendem Wasser übergießen. 5 Minuten stehen lassen. Dann in einem Sieb abtropfen lassen. Abkühlen lassen und gut ausdrücken.
  3. Die Knoblauchzehe schälen und in grobe Stücke schneiden.
  4. Die Bio-Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und halbieren. Die Schale einer Hälfte fein abreiben, die 1/2 Zitrone auspressen (die andere Hälfte anderweitig verwenden).
  5. 1 Ei trennen, das Eigelb anderweitig verwenden.
  6. Den angetauten Lachs in Würfel schneiden. Mit Eiweiß, Zitronensaft und -schale, 1 gehäuften TL getrocknetem Dill, Salz und Pfeffer im Mixer pürieren, dabei nach und nach die kühlschrankkalte Schlagsahne zufügen. Die Farce umfüllen und bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.
  7. 1 weiteres Ei trennen (ihr benötigt wieder nur das Eiweiß). 
  8. Spinat, Knoblauch, 150 g Frischkäse, 1 Eiweiß und Pfeffer in den Mixer geben und gut pürieren.
  9. 100 g Räucherlachs in kleine Stücke schneiden.
  10. Die Hälfte der Lachsfarce mit der Spinatmischung verrühren. Den Räucherlachs unter die andere Hälfte heben.
  11. Ein Stück Bratschlauch etwas größer als die Backform zuschneiden, damit ihr die Lachs-Terrine beim Garen oben abdecken könnt und so kein Kondenswasser auf die Terrine tropft.
  12. Den Bratschlauch in die Form legen, Boden und Seiten leicht mit Butter einfetten.
  13. Erst die Lachs-Räucherlachs-Farce in die Form geben, dann die Spinatmischung darüber verteilen. Mit dem überstehenden Bratschlauch abdecken.
  14. Ca. 750 ml Wasser zum Kochen bringen.
  15. Das Dreibein des Mein Hans umgekehrt (also mit den Füßen nach oben) in den Topf des Multikochers legen, die Form darauf setzen. Das kochende Wasser vorsichtig angießen, die Form sollte etwa zur Hälfte im Wasser stehen. Den Deckel aufsetzen, das Ventil schließen, das Programm "Dampfdruck 1" wählen und die Zeit auf 20 Minuten einstellen.
  16. Nach Ablauf des Programms den Dampf sofort mit dem Druckauslassventil entweichen lassen.
  17. Die Form für mindestens 5 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Dann auf einen Teller stürzen, die Bratfolie abziehen und servieren.
Lachsterrine Räucherlachs Spinat Multikocher Rezepte

Lachsterrine Räucherlachs Spinat Multikocher Rezepte


Für die Zubereitung im konventionellen Ofen diesen auf 140⁰ C vorheizen. Die Backform in ein tiefes Backblech stellen und soviel heißes Wasser angießen, dass die Form zur Hälfte darin steht. Dann 45 Minuten garen lassen. Die Form mindestens 5 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen