Samstag, 9. März 2024

Thunfisch Calzone aus dem Omnia

Gestern Abend war bei uns wieder Omnia-Time angesagt. Und da ich zur Zeit etwas gegen das Fernweh ankoche, hat es mich in der Küche dieses Mal nach Italien verschlagen. Es gab eine Thunfisch Calzone, die ich aus Zeitmangel ausnahmsweise einmal mit einem fertigen Pizza-Kit gemacht habe. Dafür habe ich aber die Tomatensauce noch etwas gepimpt und bei der Füllung nicht gespart: Thunfisch, Zwiebeln, Kapern, Mozzarella und Ei machten meine Pizza derart saftig und lecker, dass der "beste Mann der Welt" ganz begeistert war! Wenn ihr den Teig selber machen wollt, schaut einfach in mein Rezept für die bunte Tomatenpizza.

Pizza Calzone Thunfisch Omnia Backofen

Pizza Calzone Thunfisch Omnia Backofen

Zutaten
  • 1 Pizza-Kit (400 g Teig + 200 g Tomatensauce)
  • 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (Abtropfgewicht 150 g)
  • 1 Mozzarella (Abtropfgewicht 125 g)
  • Parmesan
  • 1 Ei (Gr. L)
  • 1 Zwiebel
  • Kapern
  • Pizzagewürz
  • Olivenöl

Zubereitung
  1. 1 Ei hart kochen, abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden.
  2. 1 Zwiebel schälen und fein hacken.
  3. Den Thunfisch abtropfen lassen und mit einer Gabel etwas zerpflücken.
  4. Den Mozzarella abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.
  5. 2 TL Pizzagewürz unter die Tomatensauce rühren.
  6. 2 gehäufte TL Kapern abtropfen lassen.
  7. Den Pizzateig auf dem Backpapier eventuell noch etwas dünner rollen.
  8. Die Tomatensauce auf dem Teig verstreichen, dabei rundherum einen Rand frei lassen.
  9. Zwiebel, Thunfisch, Kapern und Mozzarella darüber verteilen. Die Eischeiben auflegen.
  10. Mit Hilfe des Backpapiers den Teig von der Längsseite her einrollen, die Enden umklappen und andrücken.
  11. Den beschichteten Omnia oder die Silikonform mit 2 TL Olivenöl auspinseln.
  12. Den Teig mit Hilfe des Backpapiers in die Form legen. Die Oberfläche großzügig mit geriebenem Parmesan bestreuen.
  13. 5 Minuten auf höchster, 30 Minuten auf kleinster und noch einmal ca. 4 Minuten auf höchster Flamme backen (das sind nur ungefähre Angaben, denn ihr wisst ja, dass jeder Ofen anders ist. Also ruhig mal nach 15 Minuten unter den Deckel schauen.).
  14. Die Pizza aus der Form heben und servieren.
Pizza Calzone Thunfisch Omnia Backofen

Pizza Calzone Thunfisch Omnia Backofen

Pizza Calzone Thunfisch Omnia Backofen


Weitere leckere Pizzaideen, bei denen ich Teig und Sauce selbst gemacht habe, findet ihr hier: Pizza bianca mit Zucchiniblüten und BüffelmozzarellaBunte Herbstpizza mit würzigem Reblochon und Bunte Tomatenpizza. Und wer es etwas außergewöhnlicher haben möchte, sollte einmal meine Kartoffelpizza und meine Mediterrane Blumenkohlpizza versuchen - beide vegetarisch und wie alle Varianten super lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen