Montag, 14. Januar 2019

Kartoffelpizza

Heute möchte ich euch einmal eine etwas andere Pizza vorstellen. Der Hefeteig wird hier mit Mehl und Kartoffeln hergestellt. Ja, ihr habt schon richtig gelesen. Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern schmeckt auch verflixt gut!


Pizza Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte



Pizza Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte


Zutaten
  • 250 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • 250 g Mehl (Type 405)
  • 270 ml Milch (1,5 % Fettgehalt)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
  • 200 g Feta
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 getrocknete Chili
  • Olivenöl
  • Margarine
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung
  1. 250 g Kartoffeln waschen, in Salzwasser garen. Etwas abkühlen lassen, dann pellen und mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. In eine Schüssel umfüllen.
  2. 250 g Mehl, 270 ml Milch, 1 Päckchen Hefe und etwas Salz zufügen, alles gründlich verkneten. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken, und den Teig ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen, grob hacken.
  4. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten. 400 g gehackte Tomaten mit Saft und 1 zerbröselte getrocknete Chili zufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomatensauce bei kleiner bis mittlerer Flamme dicklich einköcheln lassen.
  5. Die Silikonform des Omnia mit 1 EL Margarine einfetten.
  6. Den Teig gleichmäßig in die Form drücken, die Tomatensauce darauf verteilen.
  7. 200 g Feta in Bröseln darüber geben, mit Pfeffer übermahlen.
  8. Den Omnia verschließen, und die Pizza 5 Minuten auf höchster, 25 Minuten auf kleinster und noch einmal 5 Minuten auf höchster Flamme backen.
Pizza Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte

Den Teig in der gefetteten Form verteilen.

Pizza Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte

Hier könnt ihr gut sehen, wie reduziert die Tomatensauce
nach dem Kochen sein sollte.

Pizza Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte

Jetzt kommt noch das Highlight für alle Käsefans:
Richtig viel Feta!

Das goldgelbe Endergebnis mit dem saftigen Teig habe ich euch ja schon ganz am Anfang gezeigt. Der Duft beim Backen war schon mega-verheißungsvoll; der Geschmack übertraf das dann tatsächlich noch!
Eine weitere außergewöhnliche und ebenfalls vegetarische Pizzakreation ist meine Pizza bianca mit Zucchiniblüten und Büffelmozzarella, auch die solltet ihr unbedingt einmal probieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen