Sonntag, 20. Januar 2019

Spekulatius-Mandarinen-Eis

Eis im Winter geht nicht, meint ihr? Und wie das geht! Ich meine, Eis geht ja eigentlich immer irgendwie :D, und wenn ihr als Zutaten Spekulatius und Mandarinen verwendet, habt ihr ein wunderbares Dessert, das jedes Winteressen als Abschluss krönt! Geht natürlich nicht nur nach dem Essen , sondern auch einfach zwischendurch, egal zu welcher Tageszeit ;).


Eis Campingrezepte



Sieht das nicht verlockend aus? Am besten ganz schnell einmal ausprobieren; die Gefrierfächer in unseren fahrbaren Untersätzen haben es in dieser Jahreszeit leicht, so dass ein leckeres Eis immer gelingt (kann im Sommer bei richtig hohen Temperaturen ja manchmal schwierig sein).


Zutaten
  • 400 g gezuckerte Kondensmilch
  • 400 g Schlagsahne
  • 4 Mandarinen
  • 50 g Butterspekulatius
  • Lebkuchen-Gewürz

Zubereitung
  1. Den Saft von 2 Mandarinen auspressen und zusammen mit der gezuckerten Kondensmilch und 2 Messerspitzen Lebkuchen-Gewürz in eine Schüssel geben.
  2. Die übrigen beiden Mandarinen schälen, überstehende weiße Fäden entfernen und in sehr kleine Stückchen schneiden.
  3. Die Schlagsahne halbsteif schlagen.
  4. Butterspekulatius in kleine Stücke brechen.
  5. Mandarinenstückchen und Spekulatius unter die Kondensmilch rühren. Die Sahne unterheben.
  6. Die Mischung in einen oder mehrere passende Gefrierbehälter füllen und in das Tiefkühlfach geben.
  7. Nach ca. 3 Stunden Gefrierzeit (das Eis sollte jetzt leicht angefroren sein) mit einer Gabel gründlich durchrühren. Diesen Vorgang noch mindestens einmal wiederholen (so verhindert ihr, dass die festen Bestandteile - also Mandarinen und Keksstücke -, die zum Boden sinken, beim fertigen Eis auch nur dort zu finden sind).
Das war schon alles. Ging doch richtig fix, oder? Der "beste Mann der Welt", der im Sommer noch mein Erdbeereis zu seinem absoluten Favoriten erklärt hatte, meinte bei meiner neuen Kreation nur "Köstlich! Köstlich!" und schleckte sein Schälchen genussvoll leer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen