Montag, 20. April 2020

Bärchlauchbutter, klassisch und mediterran

Eines meiner kulinarischen Highlights im Frühling ist der Bärlauch - ich liebe dieses Kraut!!!

Kräuter Camping Rezepte

Deshalb wird die leider nur kurze Saison genutzt, um möglichst viel daraus herzustellen: Zum Beispiel Bärlauch-Walnuss-Pesto, das Risotto oder Nudeln veredelt oder Bärlauchbutter, die ganz wunderbar auf geröstetem, warmen Brot schmeckt, aber auch zu Fisch und Gegrilltem passt. Davon stelle ich euch zwei Varianten vor, einmal klassisch und einmal mediterran.
Von der Butter stelle ich immer so viel her, dass ich einen Teil einfrieren und damit die Saison verlängern kann.
Weitere Rezepte und Gerichte, die ich mit der würzigen Frühlingspower entwickelt habe, verrate ich euch in den nächsten Tagen! Habt heute erst einmal viel Spaß mit meiner Bärlauchbutter!


Zutaten Bärlauchbutter klassisch
  • 250 g zimmerwarme Butter
  • 40 g Bärlauchblätter
  • Bio-Zitrone
  • Salz
  • frisch gemahlener bunter Pfeffer

Zubereitung Bärlauchbutter klassisch
  1. Bärlauch waschen, trocken tupfen, Stiele entfernen. Die Bärlauchblätter fein hacken.
  2. 1/2 Bio-Zitrone auspressen.
  3. Die zimmerwarme Butter mit 2 TL Zitronensaft, 1 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer und dem gehackten Bärlauch gründlich von Hand verkneten. Zu Rollen formen, in Klarsichtfolie einschlagen und im Kühlschrank wieder fest werden lassen (oder einfrieren).
Aufstriche Kräuter Camping Rezepte


Zutaten Bärlauchbutter mediterran
  • 250 g zimmerwarme Butter
  • 40 g Bärlauchblätter
  • 4 getrocknete Tomaten in Kräuteröl
  • getrockneter Thymian
  • getrockneter Rosmarin
  • Salz 
  • frisch gemahlener bunter Pfeffer 
  • Tomatenketchup

Zubereitung Bärlauchbutter mediterran
  1. Den Bärlauch waschen, trocken tupfen, die Stiele entfernen. Die Blätter fein hacken.
  2. Die getrockneten Tomaten abtropfen, das Öl auffangen. Die Tomaten in kleine Stückchen schneiden.
  3. 1 TL getrockneten Thymian und 1 TL getrockneten Rosmarin mörsern.
  4. 1 EL Tomatenkräuteröl in eine kleine Pfanne geben, gemörserte Kräuter zufügen und bei mittlerer Flamme anbraten, bis die Kräuter zu duften beginnen. 1 TL Tomatenketchup unterrühren, abkühlen lassen.
  5. Der Butter den gehackten Bärlauch, die klein geschnittenen Tomaten und die Kräuterölmischung zufügen, mit 1/2 - 1 TL Salz und 1/2 TL frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Alles gründlich verkneten, in mehrere Portionen teilen, zu Rollen formen und in Klarsichtfolie einschlagen. Im Kühlschrank fest werden lassen oder einfrieren. 
Aufstrich Kräuter Camping Rezepte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen