Polpette - klingt das nicht viel, viel besser als Hackbällchen? Nachdem ich euch vor ein paar Tagen mein Rezept für ein cremiges Champignon-Ragout mit Taleggio und Polenta verraten habe, zeige ich euch heute, was man Feines kochen kann, wenn einmal Polenta übrig bleiben sollte: Meine Polpette mit Tomatensugo und mit Gorgonzola überbackenen Polentarauten, ein schnell gezaubertes italienisches Wohlfühlessen!
Zutaten
- 400 g gemischtes Hackfleisch
- 1 Dose geschälte Tomaten (400 g)
- Pinienkerne
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- Tomatenmark
- 2 kleine Bio-Limetten
- 1 rote Chilischote
- 2 in Öl eingelegte Sardellenfilets (wer sie nicht mag, würzt mit Salz)
- gekörnte Gemüsebrühe
- getrocknete Lorbeerblätter
- getrocknete Kräuter der Provence
- gemahlener Piment
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- 100 g milden Gorgonzola
- 1/2 Rezept Polenta (siehe Rezept Cremiges Champignon-Ragout mit Taleggio und Polenta)
Zubereitung
- Die Polenta wie im Rezept Cremiges Champignon-Ragout mit Taleggio und Polenta beschrieben am Vortag zubereiten und abkühlen lassen. Dann auf einer leicht geölten Klarsichtfolie rechteckig ausstreichen und über Nacht in den Kühlschrank legen.
- Bio-Limetten auspressen.
- Chilischote waschen, entkernen und in Ringe schneiden.
- Sardellen abtropfen lassen und hacken.
- 3 gehäufte EL Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe rösten, herausnehmen.
- Zwiebel und Knoblauchzehen schälen, fein hacken. 2 EL Olivenöl in die Pfanne geben und Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Flamme glasig dünsten.
- 1 EL Tomatenmark, 1 TL Zucker und die geschälten Tomaten mit Saft zufügen. Die Tomaten mit einem Kochlöffel grob zerkleinern.
- 2 TL gekörnte Gemüsebrühe, 2 Lorbeerblätter, Chili, Sardellen und 1 TL Pimentpulver zugeben und 15 Minuten bei mittlerer Flamme einköcheln lassen. Pfanneninhalt in eine Schüssel umfüllen. Pfanne mit einem Stück Küchenpapier auswischen.
- Das Hackfleisch salzen und pfeffern, 1 TL Kräuter der Provence zugeben, gründlich verkneten und kleine Bällchen formen.
- 1 EL Olivenöl in die Pfanne geben, die Bällchen rundherum 2 - 3 Minuten anbraten. Die Sauce angießen und Hackbällchen darin bei kleiner Flamme garziehen lassen.
- 100 g Gorgonzola in Stückchen schneiden.
- Die Polenta in Rauten, Kreise oder Dreiecke schneiden. In einer 2. Pfanne die Rauten in 3 EL erhitztem Olivenöl kurz beidseitig anbraten, den Gorgonzola auf der Polenta verteilen. Die Pfanne mit einem Deckel verschließen und bei kleiner Flamme so lange garen, bis der Käse geschmolzen ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen