Mittwoch, 23. Dezember 2020

Exotische Rosenkohl-Cremesuppe

Dieses Rezept habe ich für meine Tochter kreiert, die ein absoluter Fan von frischem Rosenkohl ist. Ich esse dieses, auch Brüsseler Sprossen genannte, und - zugegebenermaßen - sehr gesunde Gemüse eher selten, da es mir oft zu bitter ist. Daher gibt es auf meinem Blog auch erst 3 weitere Rosenkohlrezepte von mir, die es bisher geschafft haben, Gnade vor meinem Gaumen zu finden und auf meiner Speisekarte zu landen (siehe Ende des Beitrages).
Umso größer war natürlich die Herausforderung, es wieder einmal zu versuchen. Herausgekommen ist meine wirklich leckere vegane exotische Rosenkohl-Cremesuppe, die mit Mango, Ingwer, Kürbiskernen und -öl genau den Touch bekommt, dass sogar ich begeistert bin! Das Herbe des Kohls wird durch die Süße der Mango etwas gemildert, geht aber nicht unter; Ingwer sorgt für ausgewogene Schärfe, die Kürbiskerne machen das Gericht crunchy, und das Kürbiskernöl unterstreicht die nussige Note! So lasse ich mir Rosenkohl gern gefallen!

Suppen, Camping Rezepte

Zutaten
  • 1 Zwiebel
  • 120 g TK-Mango (oder frisch) in mundgerechten Stücken
  • 200 g Kartoffeln
  • 550 g Rosenkohl
  • 400 ml Bio-Kokosmilch
  • 2 EL Kürbiskerne
  • Rapskernöl
  • Steirisches Kürbiskernöl
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • flüssiger Ingwer (wer den nicht hat, kann frischen Ingwer sowie Saft und abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone einsetzen)
  • Salz
  • frisch gemahlener bunter Pfeffer

Zubereitung
  1. Die Zwiebel schälen und fein hacken.
  2. TK-Mango nur leicht antauen lassen (eine frische Mango waschen, schälen und 120 g Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden).
  3. Rosenkohl putzen, waschen, abtropfen lassen, 3 Röschen beiseite legen. Die übrigen je nach Größe halbieren oder vierteln.
  4. Kartoffeln schälen, waschen und in 1 cm große Würfel schneiden.
  5. 2 EL Rapskernöl in einem Topf bei mittlerer Flamme erhitzen.
  6. Die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten, Kartoffelwürfel und klein geschnittenen Rosenkohl zufügen und kurz mitrösten lassen.
  7. 400 ml Kokosmilch und 300 ml Wasser mit 1 TL gekörnter Gemüsebrühe angießen, aufkochen und 15 - 20 Minuten bei mittlerer Flamme köcheln lassen. Nach 10 Minuten Kochzeit die Mangostücke zugeben.
  8. Den Strunk der übrigen 3 Rosenkohlröschen kreuzförmig einschneiden und vorsichtig schöne Kohlblätter abtrennen. Die Blätter in kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren, abgießen und kalt abschrecken.
  9. In einer Pfanne ohne Fettzugabe 2 EL Kürbiskerne rösten, bis sie anfangen zu duften. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.
  10. Die Suppe pürieren, mit Salz, Pfeffer und 2 TL flüssigem Ingwer (oder etwas frisch geriebenem Ingwer, Zitronenabrieb und -saft) würzen.
  11. In Suppentassen füllen und mit Rosenkohlblättchen, Kürbiskernen und etwas Kürbiskernöl servieren.
Hier findet ihr übrigens die weiteren Rosenkohlrezepte, an denen ich so lange getüftelt habe, dass sie mir so richtig gut schmecken: Rosenkohlkuchen mit Quitten und Lachs und Rosenkohl-Maronen-Lasagne aus dem Omnia sowie meine Rosenkohlcremesuppe mit Hackbällchen und Chili-Zitronenöl.
Bei all diesen Gerichten habe ich mit Gewürzen und Aromen gespielt, die ich liebe und die die Eigenschaften des Rosenkohls nicht unterdrücken. Vielleicht probiert ihr es ja einmal selbst aus, wie vielseitig dieses Gemüse dann doch schmecken kann!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen