Donnerstag, 8. April 2021

Salat von buntem Frühlingsgemüse mit geräuchertem Lachsrückenfilet

Frau Holle scheint der Meinung zu sein, wir bräuchten noch einmal Winter! Das sehe ich ganz anders, und wenn der Frühling schon nicht draußen stattfindet, so kommt er bei uns wenigstens auf den Tisch! Auf meiner Salatplatte tummeln sich Feldsalat, grüner Spargel, Möhren, Kohlrabi, Cremechampignons und Erdbeeren, fein abgeschmeckt mit etwas Chipotle Jalapeno (= geräucherte Jalapeno-Chilis) und Birnen-Balsamcio und getoppt von kalt geräuchertem Lachsrückenfilet - ohne Übertreibung eine sensationelle Kombi! 
Gesund ist das Ganze natürlich auch. Wollt ihr mal eine kleine Liste der wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe haben, die sich in meinem Low-carb-Rezept finden lassen? Bei den Vitaminen hätte ich Beta-Carotin, C, E, K, B1, B2, B5, B6, B7, B12, D, Niacin und Folsäure anzubieten, bei den Mineralstoffen z. B. Kalium, Magnesium, Calcium und Eisen. Der Lachs liefert dazu noch Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren. 
Bevor es aber jetzt zu wissenschaftlich wird, fasse ich meine Kreation kurz so zusammen: Gaumen und Körper freuen sich😊!

Salate, Camping Rezepte


Zutaten
  • 150 g Feldsalat
  • 200 g grüner Spargel
  • 250 g Cremechampignons
  • 125 g Möhren
  • 400 g Kohlrabi
  • 200 g Erdbeeren
  • 150 g kalt geräuchertes Lachsrückenfilet
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • Birnen-Balsamico
  • geschnittene Chipotle Jalapeno
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Den Feldsalat waschen, trocken schütteln und auf einer großen Salatplatte anrichten.
  2. Die holzigen Endstücke des grünen Spargels abbrechen, die Stangen in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Die Möhren schälen, waschen und grob raspeln.
  4. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
  5. Kohlrabi schälen, waschen, erst in Scheiben, dann in Stifte schneiden.
  6. Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden.
  7. Knoblauch schälen und hacken. 
  8. Das Lachsfilet in Streifen schneiden.
  9. In einer großen Pfanne 4 EL Olivenöl erhitzen. Champignonscheiben und Spargelstücke anbraten, Knoblauch und 1/2 TL Chipotle Jalapeno zufügen, leicht salzen. Alles bei mittlerer Hitze 8 Minuten braten, dann vom Feuer nehmen und abkühlen lassen.
  10. Die Möhrenraspel und die Kohlrabistifte auf den Feldsalat schichten, die Spargel-Champignon-Pfanne mit dem Bratfett darüber geben.
  11. Erdbeerscheiben und Lachsstreifen gleichmäßig auf dem Salat verteilen, etwas Pfeffer frisch darüber mahlen, mit 2,5 EL Birnen-Balsamico beträufeln und servieren.

Salate, Camping Rezepte


Der Salat ist sehr sättigend. Wer trotzdem mehr braucht, kann noch frisch geröstetes Baguette dazu reichen. Und den Vegetariern unter euch empfehle ich meinen Frühlingssalat mit Erdbeeren, Ziegenkäse und pochiertem Ei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen