Samstag, 10. April 2021

Shepherd's Pie

Da Corona Touren mit der Knutschkugel immer noch nicht zulässt, muss der Omnia weiterhin zuhause in Aktion treten und mit mir gegen das Fernweh ankochen und -backen. Nach den leckeren Fish and Chips zeige ich euch heute, wie ich den Shepherd's Pie zubereite, ein weiteres britisches und irisches Traditionsgericht.
Der "Schäferkuchen" ist ein Auflauf, der mit Lammhack, Gemüse und Kartoffeln gemacht wird. Gern werden auch Reste des Sonntagsbratens verarbeitet. Wenn es sich dabei um Rindfleisch handelt, spricht man von Cottage Pie. Diese Form der Resteverwertung zeigt bereits, dass es sich bei diesem köstlichen Gericht einst um ein sogenanntes "Arme-Leute-Essen" handelte, da man es sich nicht leisten konnte, Lebensmittel zu verschwenden und deshalb versuchte, übrig Gebliebenes auf leckere Weise erneut auf den Tisch zu bringen. Heute ist dieses Traditionsgericht Bestandteil der Speisekarten irischer Pubs, deren Köche ihm ihre jeweils eigene persönliche Note geben, so dass es jedes Mal hervorragend, aber auch ein klein wenig anders schmeckt.
Ob es wirklich die Iren waren, die diesen Auflauf erfunden haben, ist nicht eindeutig zu belegen. Schließlich gibt es ähnliche Gerichte in vielen Teilen der Welt, so z. B. das Hachis Parmentier in Frankreich.
In meinem Rezept verwende ich Lamm, das ich allerdings nicht durch den Fleischwolf gedreht (dafür war mir die schöne Lammhüfte viel zu schade!), sondern in kleine Würfelchen geschnitten habe, was meiner Meinung nach das Geschmackserlebnis noch erhöht. Beim Gemüse habe ich mich an die Klassiker Erbsen, Möhren und Staudensellerie gehalten; gewürzt habe ich mit flüssigen Kräutern, die mit Essig hergestellt werden und dem Gericht eine zarte Säure verleihen. Selbstverständlich könnt ihr auch frischen oder getrockneten Rosmarin verwenden. Ganz wichtig: Jede Menge goldgelber Cheddar als Krönung - so wird der Shepherd's Pie zum echten Seelenwärmer!

Auflauf, Omnia Backofen Rezepte



Auflauf, Omnia Backofen Rezepte

Zutaten
  • 650 g Lammhüfte
  • 300 g Möhren
  • 200 g TK-Erbsen
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 2 Zwiebeln
  • 600 g Kartoffeln
  • 85 g Cheddar
  • flüssiger Rosmarin
  • flüssiger Thymian
  • Tomatenmark
  • frische Muskatnuss
  • Milch (1,5%)
  • Olivenöl
  • gekörnte Gemüsebrühe

Zubereitung
  1. Die Lammhüfte parieren (= Entfernen von Sehnen und überschüssigem Fett) und in 1 cm kleine Würfelchen schneiden.
  2. Zwiebeln schälen und hacken.
  3. Möhren schälen, waschen und würfeln.
  4. Staudensellerie waschen, entfädeln und in Scheibchen schneiden.
  5. 2 EL Olivenöl erhitzen, die Lammwürfelchen scharf anbraten.
  6. Zwiebeln, Möhren und Staudensellerie zufügen und kurz mitbraten.
  7. 4 EL Tomatenmark zugeben und ebenfalls kurz anrösten.
  8. Je 1 TL flüssigen Rosmarin und flüssigen Thymian unterrühren.
  9. 400 ml Wasser mit 2 gehäuften TL gekörnter Gemüsebrühe angießen und bei mittlerer Flamme 15 Minuten einköcheln lassen. Nach 10 Minuten 200 g TK-Erbsen zufügen.
  10. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, waschen, in Würfel schneiden und in ausreichend Salzwasser gar kochen. Abgießen, 50 ml Milch und 1 gute Prise frisch geriebene Muskatnuss zugeben, mit dem Kartoffelstampfer zu Püree verarbeiten.
  11. 85 g Cheddar grob reiben (wenn ihr Käsescheiben haben solltet, diese klein würfeln).
  12. Das Lammragout in die Silikonform des Omnia füllen. Das Kartoffelpüree darüber schichten, glatt streichen und gleichmäßig mit dem Cheddar bestreuen. Den Omnia verschließen.
  13. Den Shepherd's Pie 10 Minuten auf höchster und 15 Minuten auf mittlerer Flamme backen, bis der Käse schön goldgelb zerlaufen ist.
Auflauf, Omnia Backofen Rezepte


Auflauf, Omnia Backofen Rezepte

Enjoy your meal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen