Ich musste unbedingt einmal ausprobieren, ob sich der Multikocher "Mein Hans" auch zum Etagenkochen eignet. Dass man mit ihm One-Pot-Pastagerichte machen kann, wusste ich schon; mir schwebte aber etwas mit Reis und Hähnchen vor und alles bitte gleichzeitig und schnell zubereitet. Weitere saisonale Zutaten, die ich auf jeden Fall verwenden wollte, waren Tomaten, Aprikosen und Thymian. Und so entwickelte ich mein neues Rezept für mit Aprikosen gefüllte Hähnchenbrustfilets und Tomatenreis und wagte mich an das Kochexperiment. Fazit: Absolut geglückt! Der Reis war durch, hatte aber noch ein bisschen Biss, das Hähnchenfilet war wunderbar zart und saftig. Dies wird ganz sicher nicht das letzte Etagenkochen im "Mein Hans" gewesen sein😀!
Der Tomatenreis in meinem Rezept reicht als Beilage für 4 Personen, die gefüllten Hähnchenbrustfilets für 2. Ihr habt im Dämpfaufsatz aber ausreichend Platz für 4 Geflügelstücke und müsst dann nur für die Füllung 150 g Ricotta und 4 Aprikosen nehmen.
Zutaten
- 2 Hähnchenbrustfilets à 150 g
- 200 g Reis
- 2 Aprikosen
- 75 g Ricotta
- 2 Tomaten
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- 3 Zweige Thymian
- Tomatenmark
- Olivenöl
- 1 getrocknete Chilischote
- Salz
- Pfeffer
- gekörnte Gemüsebrühe
Zubereitung
- Schalotte und Knoblauchzehen schälen, fein hacken.
- Tomaten und Aprikosen waschen. Aprikosen entkernen. Tomaten und Aprikosen in kleine Würfelchen schneiden.
- Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen abstreifen.
- Ricotta mit Aprikosenwürfelchen mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- In die Hähnchenbrustfilets seitlich eine Tasche schneiden, mit der Ricottamischung füllen (Rest aufbewahren) und mit hölzernen Zahnstochern verschließen und in den Dämpfkorb des "Mein Hans" legen.
- 350 ml Wasser aufkochen.
- 1 EL Olivenöl in den Topf des "Mein Hans" geben, Programm "Anbraten" wählen. Schalotte und Knoblauchzehen zufügen, 3 Minuten ohne Deckel braten lassen. 1 EL Tomatenmark unterrühren, das Programm stoppen.
- 200 g Reis, die gewürfelten Tomaten, 1 getrocknete zerbröselte Chili und die Thymianblättchen in den Topf geben. Das kochende Wasser angießen, 1 EL gekörnte Gemüsebrühe und die restliche Ricottamischung zufügen. (Wer es fruchtiger mag, kann auch noch 2 weitere gewürfelte Aprikosen unter den Reis rühren.)
- Das Dreibein mit dem Dämpfkorb einsetzen, das Programm "Reis" bei geschlossenem Ventil und einer Garzeit von 15 Minuten wählen.
- Nach 15 Minuten eventuell abdampfen (bei mir war das unnötig, weil der Reis das Wasser komplett aufgesogen und so die absolut richtige Konsistenz erreicht hatte). Hähnchenfilets herausheben, den Tomatenreis einmal durchrühren. Falls ihr den Reis als zu trocken empfindet (ich fand ihn genau richtig, wie er war), könnt ihr noch ein paar Klekse Ricotta, einen Schuss Sahne oder einen Stich Butter zufügen.
- Reis und Hähnchenbrustfilets auf Tellern anrichten und genießen.
Wer ohne Multikocher unterwegs ist, benötigt 2 Kochtöpfe und ein Garkörbchen. In einem Topf ohne Deckel kocht ihr wie bei den Punkten 7 und 8 oben beschrieben den Reis (mittlere Flamme, ca. 20 Minuten, eventuell nach der halben Garzeit noch etwas Wasser zugeben). Im 2. Topf kocht ihr ca. 350 ml Wasser mit gekörnter Gemüsebrühe auf, setzt ein faltbares Dampfsieb mit den gefüllten Hähnchenbrustfilets darüber und verschließt den Topf mit einem Deckel. Dann bei mittlerer Flamme ca. 15 Minuten dämpfen.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen