Montag, 23. August 2021

Tomaten-Ziegenkäsebrot

Da ich in Frankreich immer eine große Auswahl an wunderbaren Käsesorten (nur die Burrata auf dem Foto ist nicht französisch) vorfinde, stand natürlich auch eine feine gemischte Käseplatte auf meinem Speiseplan. Die wiederum verlangte nach einem knusprigen selbst gebackenen Brot mit "Pfiff". 
Für das Tomaten-Ziegenkäsebrot kam diesmal Mein Hans zum Einsatz; ihr könnt es auch im Omnia zubereiten, einen Hinweis dazu findet ihr am Ende des Beitrages. Mein Hans verfügt über das Backprogramm 2, das Teig auch gehen lässt. Wer meine Blogbeiträge verfolgt, weiß, dass ich Hefeteig am liebsten über viele Stunden gehen lasse, weil er dann besonders fluffig wird, deshalb habe ich nur mit dem Backprogramm 1 gearbeitet.
Das Ergebnis war einfach nur köstlich; schon während des Backvorgangs trieb es den "besten Mann der Welt" mit dem Kommentar "Das riecht aber lecker hier!" gleich mehrfach in die Vorzeltküche :D. Übrigens: Das Brot ist auch eine echte Bereicherung für euren nächsten Grillabend!

Brot backen, Multikocher


Zutaten
  • 550 g Mehl, davon 300 g Type 405 und 250 g des französischen Mehls Type 65 (ihr könnt auch das deutsche Backstarke mit der Type 550 verwenden; siehe hierzu auch Aprikosenkuchen mit Walnüssen und Thymian)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 Tomaten
  • 4 getrocknete Tomaten in Öl
  • 80 g Ziegenkäserolle
  • frischer (oder getrockneter) Thymian
  • Walnusskernhälften
  • Zucker
  • Salz
  • Olivenöl 

Zubereitung
  1. Die beiden Tomaten waschen, halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch in Würfelchen schneiden.
  2. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen, fein schneiden.
  3. Die Ziegenkäserolle klein würfeln.
  4. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abstreifen.
  5. Die beiden Mehlsorten mit 1 Päckchen Trockenhefe, 1 Prise Zucker, 1 gestrichenen TL Salz, 200 ml Wasser, 40 ml Olivenöl, 1 gestrichenen EL Thymianblättchen (bei getrocknetem Thymian nur die Hälfte), den Ziegenkäsewürfelchen, den frischen und den getrockneten Tomaten sowie 2- 3 EL Walnusskernhälften mit einer Gabel vermischen, dann kräftig durchkneten. Den Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort  mindestens 1 Stunde gehen lassen. Je länger der Teig geht, umso besser wird er. Bei mir durfte er über 5 Stunden arbeiten (also am besten schon morgens ansetzen)!
  6. Das Brot rund formen, rundherum mit Mehl bestäuben und in den Topf des Mein Hans legen. Den Deckel schließen und bei geöffnetem Druckauslassventil 60 Minuten im Programm "Backen 1" backen. Dann den Deckel öffnen, das Brot wenden und weitere 60 Minuten im Programm "Backen 1" backen (wer den Teig nicht so lange ruhen lassen möchte wie ich, kann auch im 1. Schritt das Backprogramm 2 und im 2. Schritt das Programm 1 mit den jeweils voreingestellten Zeiten nehmen).
  7. Das heiße Brot mit Topfhandschuhen oder einem Küchentuch herausheben und auf dem Dreibein abkühlen lassen. Das Brot schmeckt besonders lauwarm fantastisch!
Brot backen, Multikocher


Brot backen, Multikocher


Brot backen, Multikocher


Brot backen, Multikocher


Alle, die das Brot in ihrem Omnia-Backofen herstellen wollen, folgen den Zubereitungsschritten 1 bis 5. Dann gebt ihr den Teig in die leicht gefettete Silikonform. Bei der Zeit und Temperatur könnt ihr euch an die Angaben in meinem Rezept Tomaten-Pesto-Walnusszopf halten, solltet aber unbedingt nach 35 Minuten eine Stäbchenprobe durchführen und die Backzeit gegebenenfalls um einige Minuten verlängern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen