Sonntag, 22. August 2021

Aprikosenkuchen mit Walnüssen und Thymian

Wie ihr sicher schon gemerkt habt, bin ich ein Aprikosenfan. Deshalb gab es zwei Tage vor unserer Abreise aus dem Elsass auch noch einmal einen leckeren Kuchen aus dem Omnia mit diesem wunderbaren Obst, knackigen Walnüssen und frisch gepflücktem Thymian. Einen Teil des Mehls habe ich durch gemahlene Mandeln ersetzt, so dass ich die Zuckerzugabe reduzieren konnte; abgeriebene Zitronenschale sorgt für die nötige Frische - ein echter Sommerkuchen also! Egal, ob lauwarm oder kalt - dieses Gebäck ist ein Träumchen!

Kuchen, Omnia Backofen Rezepte

Zutaten
  • Weizenmehl (ich hatte das französische Mehl Type 65, das dort hauptsächlich für Baguettes verwendet wird; ihr könnt aber auch das deutsche, sogenannte backstarke, Mehl Type 550 oder das einfache Type 405 nehmen)
  • gemahlene Mandeln
  • Zucker
  • Margarine
  • Eier (M)
  • 1 Becher Joghurt (150 g)
  • Trockenhefe
  • 1 Bio-Zitrone
  • Aprikosen
  • 12 Walnusshälften
  • frischer Thymian
  • Puderzucker

Zubereitung
  1. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, die Hälfte der Schale fein abreiben (die Zitrone anderweitig verwenden).
  2. 150 g Mehl, 80 g gemahlene Mandeln, 125 g Zucker, 125 g Margarine, 3 Eier, 150 g Joghurt, 1/2 Päckchen Hefe und die abgeriebene Zitronenschale gründlich mit einer Gabel vermischen, kurz von Hand durchkneten.
  3. 8 Aprikosen waschen, halbieren und entkernen.
  4. 3 Zweige frischen Thymian waschen, trockenschütteln, die Blättchen abstreifen.
  5. Die Silikonform des Omnia mit 1 EL Margarine rundherum einfetten.
  6. Den Teig einfüllen, Aprikosen- und Walnusshälften im Wechsel darauf legen, mit Thymianblättchen bestreuen.
  7. 10 Minuten auf höchster, 10 Minuten auf mittlerer und 25 Minuten auf kleinster Flamme backen (Stäbchenprobe!).
  8. Den Kuchen leicht abkühlen lassen, aus der Form lösen und mit Puderzucker bestreuen.
Kuchen, Omnia Backofen Rezepte


Kuchen, Omnia Backofen Rezepte


Kuchen, Omnia Backofen Rezepte


Kuchen, Omnia Backofen Rezepte


Leider ist die Aprikosen-Saison bald vorbei. Wer also noch ein paar Anregungen für dieses tolle Sommerobst benötigt, sollte einmal hier vorbeischauen: Aprikosen-Focaccia mit Rosmarin, Serrano und GorgonzolaGarnelen im Curryteig zu Avocado-Aprikosensalat oder Würziger Käsekuchen mit geräucherter Lachsforelle und marinierten Aprikosen; in der Suchfunktion unter dem Stichwort "Aprikosen" findet ihr noch weitere leckere Rezepte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen