Heute gibt es bei mir Kürbis in Kombi mit Fleisch. Und damit das Gericht auch richtig "Wums" bekommt, findet ihr würzigen Ingwer in der Kürbis-Möhrencreme und ordentlich Chipotle Jalapeño in den Hackbällchen. Chipotle Jalapeños sind Chilis, die durch Räuchern haltbar gemacht werden. Dadurch wird allerdings auch die Schärfe konzentrierter; wer meine räucherscharfen Hackbällchen etwas milder möchte, sollte vielleicht nur zu einem Teelöffel greifen! Auf jeden Fall handelt es sich aber um ein Gewürz, das ihr unbedingt einmal ausprobieren müsst; Hackbällchen mit einer fruchtig-scharfen Räuchernote sind einfach nur klasse!
Zutaten
- 500 g Rindergehacktes
- 350 g Hokkaidokürbis
- 200 g Möhren
- 150 g Lauch
- 10 g Bio-Ingwer
- frische Kräuter (z. B. Zitronenmelisse, Sauerampfer, Petersilie)
- 1 Scheibe Sandwichtoast
- 1 Ei (M)
- 200 g Sahne
- Milch
- Olivenöl
- gekörnte Gemüsebrühe
- getrocknete Chipotle Jalapeño
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
- Hokkaido waschen, Fasern und Kerne herausschaben, das Fruchtfleisch klein würfeln.
- Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden.
- Den Ingwer waschen und mit Schale in kleine Würfelchen schneiden (wenn ihr keine Bioware bekommt, den Ingwer mit einem Sparschäler schälen).
- Kürbis, Möhren und Ingwer in 1 EL Olivenöl bei hoher Flamme 2 Minuten anrösten.
- 150 ml Wasser und 2 gehäufte TL Gemüsebrühe zufügen, bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen (das Wasser sollte dann verkocht sein). Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und beiseite stellen.
- 150 g Lauch waschen und in dünne Ringe schneiden.
- Kräuter waschen, Petersilie hacken.
- 1 Scheibe Sandwichtoast in 1 EL Milch einweichen, dann klein rupfen. Das Rindergehackte mit dem eingeweichten Brot, 1 Ei (M), 1 gestrichenen EL Chipotle Jalapeño (oder weniger, siehe Eingangstext), Salz und frisch gemahlenem Pfeffer gründlich verkneten. Den Fleischteig zu Bällchen formen und in 3 EL Olivenöl rundherum braten.
- In einer zweiten Pfanne den Lauch in 1 EL Olivenöl 2 Minuten mit hoher Flamme rösten, leicht salzen, beiseite stellen.
- Das Kürbis-Möhrengemüse mit 200 g Sahne kurz aufkochen, mit dem Stabmixer pürieren.
- Kürbiscreme mit frischen Kräutern, Lauchgemüse und Hackbällchen anrichten und sofort servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen