Nebel, grau, kalt, nass - gibt es bessere Argumente für einen wärmenden Eintopf? Als wir in der Toscana waren, habe ich getrocknete Borlottibohnen gekauft, hier zuhause entdeckte ich Salsiccia mit Peperoncino; die Idee für meinen Borlottibohnen-Gemüseeintopf mit Parmesanchips und Salsicciabällchen war geboren! Wer den leckeren Eintopf lieber vegetarisch möchte, lässt die Wurst weg; wer nur die klassische Salsiccia mit Fenchel bekommt, gibt einfach noch eine getrocknete, zerbröselte Chili in die Suppe. Und wem schlussendlich der Aufwand für die Parmesanchips zu groß ist, streut geriebenen Parmesan auf die fertige Suppe, schmeckt fast genauso gut.
Ich war bei diesem Eintopf sehr dankbar, dass ich meinen Multikocher Mein Hans einsetzen konnte, denn er ersparte mir das lästige Einweichen der getrockneten Bohnen am Vorabend und sorgte auch sonst dafür, dass mein Eintopf schnell auf dem Tisch war. Für alle ohne Schnellkochtopf oder Multikocher gibt es wie immer die Alternative am Ende des Beitrages. Und jetzt lasst es euch einfach schmecken!
Zutaten
- 250 g getrocknete Borlottibohnen
- 500 g Suppengemüse
- 200 g Petersilienwurzeln
- 200 g Kartoffeln
- 500 g Brokkoli
- 400 g gehackte Tomaten (Dose)
- 2 Zwiebeln
- 2 - 3 Knoblauchzehen
- 80 g Parmesan
- 300 g Salsiccia (entweder mit Fenchel, dann aber noch 1 getrocknete Chili zugeben, oder - wie bei mir - eine Wurst mit Peperoncino nehmen)
- Olivenöl
- gekörnte Gemüsebrühe
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- 2 getrocknete Lorbeerblätter
Zubereitung
- Parmesan fein reiben, mit einem EL kleine Häufchen in eine Pfanne geben und bei kleiner bis mittlerer Flamme zu Chips backen, aus der Pfanne nehmen und auf Backpapier abkühlen lassen.
- Petersilienwurzeln, Möhren, Sellerie und Kartoffeln schälen, waschen und klein würfeln. Porree waschen und in Ringe schneiden.
- Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
- Borlottibohnen in einem Sieb abspülen.
- 2 EL Olivenöl in den Topf des Mein Hans geben, das Programm "Anbraten" wählen.
- Zwiebeln und Knoblauch im heißen Fett anschwitzen, dann das Gemüse zugeben und ca. 3 Minuten mit anrösten.
- Gehackte Tomaten, Borlottibohnen, 2 Lorbeerblätter und 1 EL gekörnte Gemüsebrühe zufügen, das Programm "Dampfdruck 2" wählen und die Zeit auf 25 Minuten stellen.
- In der Zwischenzeit den Brokkoli waschen, den großen Strunk entfernen und das Gemüse in Röschen teilen.
- Das Wurstbrät aus den Salsicciawürsten herausdrücken und zu 16 kleinen Bällchen formen.
- 2 EL Olivenöl in die Pfanne geben, mit der ihr die Parmesanchips gemacht habt. Bällchen bei mittlerer Flamme rundherum knusprig braten.
- Nach 25 Minuten den Mein Hans mit halb heruntergedrücktem Ventil schnell abdampfen lassen. Die Suppe mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
- Den Brokkoli in die Suppe geben. Das Programm "Dampfdruck 1" wählen, die Zeit auf 3 Minuten einstellen. Nach Ablauf des Programms 5 Minuten warten, dann mit dem Ventil abdampfen.
- Die Suppe mit den Salsicciabällchen und den Parmesanchips anrichten und servieren.
Wer das Rezept konventionell nachkochen möchte, muss die Bohnen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Das Einweichwasser am nächsten Tag wegschütten. Die übrigen Arbeitsschritte bleiben gleich. In einem großen, mit Deckel verschlossenem Topf beträgt die Kochzeit bei mittlerer Flamme ca. 45 Minuten; dann wird der Brokkoli zugegeben und darf noch ca. 10 Minuten mitköcheln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen