Dienstag, 6. September 2022

Paprikagulasch

Da ich nach langer Anreise mit der Knutschkugel im Schlepptau oft keine Lust habe, essen zu gehen oder lange am Herd zu stehen, muss dann eine schnelle Lösung her, am besten etwas, das in maximal einer Viertelstunde auf dem Tisch steht. Fertigsaucen und -gerichte begeistern mich nicht so sehr. Also habe ich mich intensiv mit dem "Einkochen im Schnellkochtopf" beschäftigt. Schließlich habe ich mit meinem Multikocher Mein Hans ein Gerät, das mir durch Programm- und Zeitvorwahl das Leben sehr erleichtert. Sehr, sehr viele gute Tipps habe ich vor allem bei Steffi bekommen (unbezahlte und unbeauftragte Werbung!), die nicht nur eine eigene Firma für Gläser und Flaschen hat, sondern auch einen tollen Youtube-Kanal betreibt (https://www.glaeserundflaschen.de/steffi/steffi-kocht-ein/). Da wird man wirklich ausführlich über alles informiert, was man zum Einkochen mit dem Schnellkochtopf unbedingt wissen muss, gerade auch zum Thema "Botulismus"! Wenn ihr Fertiggerichte z. B. mit Fleisch oder Bohnen einkocht, müsst ihr euch vorher genauestens über dieses Thema informieren, damit ihr keine gesundheitlichen Schäden erleidet! In meinen Rezepten gebe ich euch meine persönlichen Erfahrungen wider.  Eine Garantie, ob das Eingekochte bei euch hält und wie lange, kann ich euch natürlich nicht geben, und jede Form der Haftung für Schäden, die durch Nutzung meines Angebotes entstehen, ist ebenfalls ausgeschlossen!!!

Ich koche inzwischen größere Portionen zuhause und wecke einen Teil davon ein. Den Anfang macht heute mein leckeres Paprikagulasch, das natürlich zum Sofortverzehr geeignet ist, aber auch eingekocht super schmeckt. Es war mein erster Versuch, den wir nach 8 Tagen Aufbewahrung bei Zimmertemperatur dann campingtauglich, also in knapp 15 Minuten auf den Tisch gebracht haben. Das Glas gab beim Öffnen ein sattes Plopp von sich, ein Zeichen, dass das Vakuum gehalten hatte. Die Menge reicht für 4 zylindrische Sturzgläser à 350 ml, in den Mein Hans passen davon allerdings nur 3. Wenn ihr einen anderen, größeren Schnellkochtopf benutzt, könnten auch alle 4 passen.
Ich bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet und werde u. a. weiter ausprobieren, mit welchen Gläsern es sonst noch so funktioniert. 

Gulasch einkochen,Einkochen im Schnellkochtopf,MeinHans Rezepte,Vorratshaltung

Zutaten

  • 400 g Rindergulasch
  • 3 große rote Paprikaschoten
  • 3 rote Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Dose geschälte Tomaten (Füllgew. 400 g)
  • Olivenöl
  • Aceto Balsamico
  • Tomatenmark
  • Paprika edelsüß
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • Salz
  • frisch gemahlener bunter Pfeffer
  • Lorbeerblätter
  • Nelken
  • getrocknete Kräuter der Provence
  • 200 g Sahne
  • Speisestärke
  • Wasser

Zubereitung
  1. Das Rindergulasch in 3 cm Würfel schneiden.
  2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken.
  3. Die Paprika waschen, Stielansätze, Trennwände und Kerne entfernen, in 3 cm Würfel schneiden.
  4. 3 EL Olivenöl in einem Schmortopf erhitzen, das Gulasch bei hoher Flamme unter gelegentlichem Rühren scharf anbraten.
  5. Zwiebeln, Knoblauch und 2 EL Tomatenmark zufügen, kurz mitrösten lassen.
  6. 1/2 l Wasser aufkochen.
  7. Die Dosentomaten mit Saft, 1/2 l Wasser, 1 EL Gemüsebrühe und 3 EL Aceto Balsamico zufügen.
  8. 2 EL Paprikapulver und 1 EL Kräuter der Provence unterrühren, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
  9. 2 Lorbeerblätter und 4 Nelken in einen Teebeutel füllen. Den Beutel verschließen und in den Topf legen. Alles kurz aufkochen, dann auf kleiner bis mittlerer Flamme bei nicht ganz geschlossenem Deckel unter gelegentlichem Umrühren eine gute Stunde schmoren lassen, nach der Hälfte der Zeit die Paprikawürfel zugeben.
  10. Bei Sofortverzehr etwas Speisestärke in Wasser anrühren und die Sauce leicht andicken. Dann 1 Becher Sahne zugeben und mit Spätzle, Bandnudeln oder Kartoffeln servieren.


Für den Vorrat

  1. Den Anleitungsschritten 1 - 9 folgen. Beim Einkochen dürft ihr keine Sahne, Mehl oder Stärke zugeben, weil das Einkochgut dann sauer werden kann!
  2. Gläser und Deckel sterilisieren (ich schütte kochendes Wasser über die gespülten Gläser und Deckel).
  3. Das Dampfkörbchen in den Topf des Multikochers Mein Hans stellen und 700 ml kochend heißes Wasser angießen. Die heißen Gläser dürfen auf keinen Fall in kaltes Wasser gestellt werden!
  4. Das Gulasch bis maximal 2 cm unter dem Glasrand in die sterilen Gläser füllen. Die Gläser sofort mit sterilisierfähigen Twist-Off-Deckeln verschließen und in das Dampfkörbchen stellen. 
  5. Den Mein Hans und das Dampfdruckventil schließen, das Programm "Dampfdruck 2" wählen und die Zeit auf 40 Minuten einstellen.

Wichtig: Nach Programmende den Druck natürlich entweichen lassen! Das dauert geschätzt 40 Minuten. Auf gar keinen Fall den Dampfregler verwenden, da die Gläser dann platzen können. Wenn sich kein Dampf mehr im Multikocher befindet, hebt die Gläser mit einer Zange heraus und stellt sie bis zum vollständigen Abkühlen auf ein Brett oder ein Tuch.

Wenn ihr dann auf dem Campingplatz schnell etwas auf dem Tisch haben wollt, gebt den Inhalt des Glases in einen Topf , fügt etwas Wasser und angerührte Speisestärke zu, kocht alles noch einmal kräftig auf und rührt dann die Sahne unter. Als Beilage eignen sich Nudeln aus der Kühltheke.

Gulasch einkochen,Einkochen im Schnellkochtopf,MeinHans Rezepte,Vorratshaltung

Gulasch einkochen,Einkochen im Schnellkochtopf,MeinHans Rezepte,Vorratshaltung

Gulasch einkochen,Einkochen im Schnellkochtopf,MeinHans Rezepte, Vorratshaltung





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen