Sonntag, 6. November 2022

Curryketchup mit Zwetschgen

Wie gut mit Obst zubereiteter Ketchup schmeckt, habe ich euch vor längerer Zeit schon mit meinem leckeren Erdbeer-Ketchup gezeigt. Heute möchte ich euch hier meinen würzigen, angenehm scharfen und gleichzeitig fruchtigen Curryketchup mit Zwetschgen vorstellen. Bei uns gab es ihn als Sauce zu Bratwürstchen und Kartoffelwedges. Er eignet sich aber auch ausgezeichnet zu Käse oder Gegrilltem. Eine pikante Variante, die ich im Handel so noch nicht gesehen habe, und die ihr unbedingt einmal ausprobieren müsst! Mein Curryketchup lässt sich wunderbar einkochen, so dass ihr immer etwas davon im Vorrat habt.

Ketchup selbst gemacht,Ketchup mit Zwetschgen,Curryketchup,Vorratshaltung,Einkochen


Zutaten

  • 450 g Zwetschgen (ergeben entsteint ca. 400 g)
  • 400 g geschälte Tomaten (Dose)
  • 3 Schalotten
  • 4 Knoblauchzehen
  • 20 g frischer Bio-Ingwer
  • 1 rote Peperoni
  • Tomatenmark
  • neutrales Öl (z. B. Bio-Rapsöl)
  • Aceto Balsamico
  • Zucker
  • Kardamonkapseln
  • gemahlener Piment
  • Worcestersauce
  • Lorbeerblätter
  • Currypulver
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Die Zwetschgen waschen, halbieren, entsteinen und klein würfeln.
  2. Schalotten, Knoblauchzehen und Ingwer schälen und fein hacken.
  3. Die Peperoni waschen, entkernen, klein würfeln.
  4. In einem Topf 2 EL Öl bei mittlerer Flamme erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten.
  5. 1 EL Tomatenmark zufügen und kurz anrösten.
  6. Zwetschgen, Tomaten mit Saft, Ingwer und Peperoni zugeben.
  7. 200 ml Aceto Balsamico angießen.
  8. 140 g Zucker unterrühren.
  9. Die Samen von 5 Kardamonkapsel mörsern, mit 1 gestrichenen TL Piment, 3 Lorbeerblättern und 2 TL Worcestersauce zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  10. 10 Minuten bei mittlerer Flamme und nicht ganz geschlossenem Deckel kochen lassen. Die Lorbeerblätter entfernen. Alles kurz mit dem Stabmixer durchmixen und dann durch ein feines Sieb passieren. 
  11. 3 EL Currypulver unterrühren. Noch einmal bei hoher Flamme 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.


Für den Vorrat: 
700 ml Wasser aufkochen. Die Sauce in sterile Sturzgläser (à 350 ml) bis max. 2 cm unter den Rand füllen, mit sterilisierfähigen Twist-Off-Deckeln verschließen. Das Dampfkörbchen in den Mein Hans stellen, 700 ml kochendes Wasser angießen, die Gläser hineinstellen. Deckel und Dampfdruckventil schließen, Programm "Dampfdruck 2", Zeit 25 Minuten. Den Dampf natürlich entweichen lassen.

Ketchup selbst gemacht,Ketchup mit Zwetschgen,Curryketchup,Vorratshaltung,Einkochen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen