Mittwoch, 23. November 2022

Linsensuppe

In Zeiten der Energiekrise und Inflation macht Meal Prepping für mich gleich mehrfach Sinn: Ich kaufe gezielt saisonale und regionale Produkte im Angebot ein - bevorzugt in Bioqualität - und koche größere Portionen. So habe ich gleich für 2 Tage etwas Leckeres auf dem Tisch, und was dann noch übrig ist, wird eingeweckt. Damit habe ich für Zuhause oder auf dem Campingplatz noch eine schnelle, feine Mahlzeit, die sich mit wenig Energie zubereiten lässt. Und, ganz wichtig: Ich weiß genau, was in meiner Konserve steckt und dass sie allen schmeckt! Heute gibt es hier bei mir eine Linsensuppe, die bei dem kalten Wetter so richtig gut tut und durch die Verwendung von Berglinsen in Turbo-Zeit gemacht ist. Mit unterschiedlichen Zutaten wie z. B. Speck, Würstchen oder Feta könnt ihr sie prima abwandeln. Meine Zutaten haben uns zwei Tage lang zuhause schön satt gemacht, und ca. 1,5 l konnte ich noch einkochen ( in den Mein Hans passten 2 Rundgläser à 540 ml sowie ein Sturzglas à 440 ml).

Linsensuppe,Einkochen mit dem Multikocher,Einwecken,Mein Hans,Vorratshaltung,Heimatküche

Zutaten
  • 500 g Berglinsen
  • 600 g Kartoffeln
  • 800 g Suppengemüse (Möhren, Porree, Knollensellerie)
  • 2 rote Zwiebeln
  • 100 g Baconwürfel
  • neutrales Öl (z. B. Bio-Rapsöl)
  • Lorbeerblätter
  • gemahlener Piment
  • getrockneter Majoran
  • Aceto Balsamico
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Die Linsen in einem Sieb abbrausen und abtropfen lassen.
  2. Kartoffeln schälen, waschen, klein würfeln.
  3. Zwiebeln, Möhren und Sellerie schälen. Möhren und Sellerie waschen.
  4. Lauch längs aufschneiden, gründlich waschen.
  5. Zwiebeln klein hacken. Möhren und Sellerie grob würfeln, Lauch in Ringe schneiden.
  6. 2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen und die Baconwürfel bei mittlerer bis hoher Flamme kross ausbraten. Auf kleine Flamme herunterregeln. 
  7. Die Baconwürfel herausnehmen und beiseite stellen. Zwiebel- und Selleriewürfel im Speckfett anrösten.
  8. 4 l Wasser, 6 EL Aceto Balsamico, Kartoffeln, Möhren, Lauch, Berglinsen zugeben.
  9. 4 Lorbeerblätter, 1 TL Piment und 2 gehäufte EL getrockneten Majoran zufügen. Die Suppe bei geschlossenem Deckel und hoher Flamme aufkochen. Den Deckel abnehmen und bei mittlerer Flamme 20 Minuten kochen lassen.
  10. Kräftig mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und gekörnter Gemüsebrühe abschmecken, weitere 5 Minuten kochen lassen.
  11. Mit Speckwürfelchen bestreuen und servieren.
Linsensuppe,Einkochen mit dem Multikocher,Einwecken,Mein Hans,Vorratshaltung,Heimatküche



Für den Vorrat:
Den Arbeitsschritten 1 - 10 folgen. Die Suppe noch heiß in sterilisierte Gläser füllen. Das Dampfkörbchen in den Mein Hans einsetzen, 700 ml kochendes Wasser angießen. Den Deckel und das Ventil verschließen. Mit dem Programm "Dampfdruck 2" 50 Minuten einkochen. Den Dampf natürlich entweichen lassen.

Auf dem Campingplatz kocht ihr die Suppe noch einmal kräftig auf und gebt in Scheiben geschnittene Mett- oder Bockwürstchen dazu. Wer auf die Würstchen verzichten möchte, kann die Suppe auch mit Fetawürfelchen bestreuen. Guten Appetit!

Linsensuppe,Einkochen mit dem Multikocher,Einwecken,Mein Hans,Vorratshaltung,Heimatküche


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen