Samstag, 27. Januar 2024

Auberginenpäckchen

Die Inflation und vor allem die sehr stark gestiegenen Preise für Lebensmittel bekommen wir alle zu spüren. Daher habe ich mich einmal an ein Experiment gewagt: Schaffe ich es, drei verschiedene Hauptmahlzeiten für 2 Personen mit 15 Euro hinzubekommen? Das wären 2,50 Euro pro Person und Tag! Es hat tatsächlich geklappt! Und ich hatte sogar das Glück, für diese Summe Biogemüse und -zitronen zu bekommen (was allerdings voraussetzte, dass ich Angebote von zwei verschiedenen Geschäften nutzen musste). Auf eurer Einkaufs- oder Vorratsliste für 3 Tage sollte stehen: Auberginen, Zwiebeln, rote Paprika, rote Peperoni, Zitrone, Spaghetti, Kochbeutelreis, Blätterteig, Feta, Mozzarella, Sahne, Blätterteig, Olivenöl, Milch, Mehl, Zucker, Salz, Pfeffer, gekörnte Gemüsebrühe, Chakalaka-Gewürz (das ist eine afrikanische Gewürzmischung, die verschiedene Anbieter im Programm haben und die u. a. Tomaten, Paprika und Chili enthält). 
Basis meiner 3 Gerichte ist ein Auberginenragout. Das war einfach nur genial lecker! Ich habe die Auberginen dafür karamellisiert und der leichten Süße mit dem fantastischen  Chakalaka-Gewürz die genau passende pikante Note gegeben. Alle Gerichte sind vegetarisch und im Omnia entstanden und trotz der gleichen Grundlage ganz unterschiedlich im Geschmack. Lecker sind sie auf jeden Fall alle! Den Anfang machen heute die Auberginenpäckchen, die für 6 Personen ein wunderbarer Begleiter zum Aperitif sind, für 3 Personen eine Vorspeise oder für 2 Personen eine Hauptmahlzeit. Lasst es euch schmecken!

Auberginen Blätterteig Chakalakagewürz Omnia Backofen

Auberginen Blätterteig Chakalakagewürz Omnia Backofen


Zutaten

  • 500 g Auberginen
  • 2 Zwiebeln
  • 1 rote Peperoni
  • 275 g Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 200 g Feta
  • Olivenöl
  • Chakalaka-Gewürz
  • Zucker

Zubereitung
  1. Die Auberginen waschen, die Stielansätze abschneiden und sehr klein würfeln.
  2. Die Zwiebeln schälen und fein hacken.
  3. 1/2 rote Peperoni (die andere Hälfte anderweitig verwenden) waschen, halbieren, die Kerne entfernen und fein schneiden .
  4. 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, das Gemüse, Zwiebeln, 2 EL Zucker und 2 EL Chakalaka-Gewürz zugeben und 5 Minuten bei mittlerer bis hoher Flamme anbraten.
  5. 200 ml Wasser angießen und 5 Minuten einköcheln. Das Ragout leicht abkühlen lassen und in 3 Portionen teilen. 2 Portionen für die Folgetage im Kühlschrank aufbewahren.
  6. Den rechteckigen Blätterteig in 6 gleich große Stücke schneiden. Die Ragoutmasse gleichmäßig mittig auf den Blätterteigstücken verteilen. 
  7. 100 g Feta zerbröseln und auf das Ragout geben. (Den restlichen Feta im Kühlschrank für den 3. Tag aufbewahren.)
  8. Die Blätterteigseiten einschlagen und leicht andrücken.
  9. Die Päckchen in den beschichteten Omnia füllen (oder in die Silikonform, die ihr dann aber leicht einfetten solltet), und 10 Minuten bei höchster, 20 Minuten bei mittlerer und noch einmal 5 Minuten bei höchster Flamme backen.
  10. Heiß servieren.
Auberginen Blätterteig Chakalakagewürz Omnia Backofen

Auberginen Blätterteig Chakalakagewürz Omnia Backofen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen