Donnerstag, 25. Januar 2024

Eintopf mit dicken Bohnen und Würstchen

Eis und Schnee machten Lust auf einen kräftigen Eintopf mit dicken Bohnen und Würstchen. Als Kind mochte ich diese Hülsenfrüchte überhaupt nicht, sie waren mir zu bitter, zu kräftig im Geschmack. Erst als Erwachsene in Italien haben wir uns dann versöhnt, wurden sie doch anders zubereitet als in unserer klassischen Heimatküche!
Schon vor ca. 3000 Jahren wurden die dicken Bohnen, die man bei uns auch Acker- oder Saubohnen nennt, im Mittelmeerraum als Lebensmittel angebaut, und auch bei uns waren sie bis zum Mittelalter ein Grundnahrungsmittel. Nach und nach wurden sie dann durch Arten ersetzt, die aus Amerika kamen, und die dicke Bohne diente hauptsächlich als Viehfutter (daher auch der Name Saubohne).
Heute erlebt sie zum Glück eine Renaissance; durch ihren hohen Gehalt an Eiweiß, Vitamin B1, Magnesium, Calcium und Eisen bei einem geringen Kalorienanteil kann man sie fast schon als "Superfood" bezeichnen.
Dicke Bohnen haben eigentlich im Sommer Saison, also habe ich bei meinem Rezept auf TK-Ware zurückgegriffen.

Eintopf dicke Bohnen healthy food Camping Rezepte


Zutaten
  • 500 g Kartoffeln
  • 600 g Suppengemüse (Möhren, Porree, Knollensellerie, Petersilienwurzel)
  • 350 g Dicke Bohnen (TK-Ware)
  • 1 Zwiebel
  • 100 g gewürfelter Bacon
  • 4 Wiener Würstchen
  •  70 g Tomatenmark
  • Olivenöl
  • Creme fraîche
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • getrockneter Thymian
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung
  1. Kartoffeln, Möhren, Sellerie und Petersilienwurzel schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Den Porree waschen und in Ringe schneiden
  2. Die Zwiebel schälen und fein hacken.
  3. 1 EL Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, den Bacon darin auslassen, die Zwiebel zufügen und glasig werden lassen.
  4. 70 g Tomatenmark unterrühren, die Kartoffeln und das Suppengemüse zufügen und kurz anrösten.
  5. 1,5 l Wasser mit 1 EL gekörnter Gemüsebrühe angießen. 2 - 3 TL Thymian zugeben und alles im geschlossenen Topf ca. 15 Minuten bei mittlerer Flamme kochen.
  6. In der Zwischenzeit die Würstchen in Scheiben schneiden.
  7. Die dicke Bohnen unaufgetaut zugeben, weitere 12 Minuten kochen. Danach die Würstchen zufügen und 5 Minuten heiß werden lassen. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Mit einem Klecks Creme Fraîche servieren.
Eintopf,dicke Bohnen,healthy food, Camping Rezepte

Wenn ihr Lust auf weitere alte, regionale und oft in Vergessenheit geratene Gemüsesorten habt, stöbert einmal ein bisschen im Inhaltsverzeichnis. Wie wäre es z. B. mit meinem Gemüsestrudel aus dem Omnia, einer leckeren Pastinakensuppe mit Speckwürfelchen und rosa Pfefferbeeren oder Schwarzwurzeln mit Bozner Sauce?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen