Montag, 25. März 2024

Paella mit Hähnchen, Chorizo und Meeresfrüchten

Meine erste Paella habe ich natürlich in Spanien gemacht, ganz klassisch auf einem Gas-Paellero mit passender Pfanne. Leider musste ich feststellen, dass dieser spezielle Gasbrenner ziemlich windempfindlich ist, und sich die Zubereitung deshalb ganz schön hinziehen kann. So entstand die Idee, eine Paella im Multikocher Mein Hans herzustellen. Die Zeitersparnis war enorm, Konsistenz und Geschmack dieses One-Pot-Gerichts erstklassig! Das Besondere an meiner Paella ist, dass sie alles enthält, was lecker ist: Hähnchen, Chorizo, Meeresfrüchte und Gemüse. Für den typisch kräftigen Geschmack könnt ihr ein Paella-Gewürz verwenden; wer es nicht im Vorrat hat, so wie ich, würzt mit Paprika edelsüß, Salz, Pfeffer, geräuchertem Paprikapulver und einem Hauch Cayenne. Auch beim Reis seid ihr flexibel. Es wird zwar oft behauptet, man könne Paella Reis nicht durch Risotto Reis ersetzen, im Mein Hans klappte das jedoch problemlos. Der Reis hatte genau den richtigen Biss! Wenn ihr euch kulinarisch nach Spanien beamen wollt, solltet ihr meine Paella unbedingt ausprobieren; sie ist einfach nur köstlich!

Paella Hähnchen Chorizo Meeresfrüchte Multikocher Mein Hans Rezepte



Zutaten
  • 300 g Hähnchenbrustfilet
  • 250 g Meeresfrüchte (TK)
  • 16 Riesengarnelen (TK)
  • 65 g Chorizo
  • 180 g rote Paprika
  • 1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
  • 1 rote Peperoni
  • 250 g Paella oder Risotto Reis 
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • Paprika edelsüß
  • Salz
  • Pfeffer
  • Cayennepfeffer
  • geräuchertes Paprikapulver 
Zubereitung
  1. Meeresfrüchte und Riesengarnelen auftauen lassen, abspülen und abtropfen lassen.
  2. Das Hähnchenbrustfilet in Würfel schneiden.
  3. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken. Die Peperoni waschen, entkernen, würfeln.
  4. Paprika waschen, entkernen, in Würfel schneiden.
  5. Die Chorizo pellen und in feine Scheiben schneiden.
  6. 2 EL Olivenöl mit dem Programm "Anbraten" des Mein Hans erhitzen. Die Hähnchenwürfel rundherum 5 Minuten anbraten, herausnehmen. 
  7. Die Chorizo in den Topf geben, 3 Minuten braten, herausnehmen.
  8. 1 EL Olivenöl zufügen. Zwiebeln, Paprika, Peperoni, Knoblauch und 250 g Reis kurz anbraten.
  9. 400 g gehackte Tomaten und 700 ml kochendes Wasser angießen. Mit 1 EL gekörnter Brühe und 1 TL Paprika edelsüß würzen.
  10. Den Deckel auflegen (Dampfdruckventil geschlossen), das Programm "Dampfdruck 2" auf 6 Minuten einstellen.
  11. Nach Ablauf des Programms den Dampf sofort mit Hilfe des Auslassventils entweichen lassen.
  12. Die Meeresfrüchte und Garnelen zufügen, das Programm "Dampfdruck 1" wählen und die Zeit auf 5 Minuten einstellen. Nach Ablauf des Programms noch 5 Minuten stehen lassen, dann mit Hilfe des Ventils überprüfen, ob der Topf noch unter Druck steht (bei mir war das nicht mehr der Fall).
  13. Die Paella mit Salz, Pfeffer, geräuchertem Paprikapulver und Cayennepfeffer würzig abschmecken und servieren.
Paella Hähnchen Chorizo Meeresfrüchte Multikocher Mein Hans Rezepte

Paella Hähnchen Chorizo Meeresfrüchte Multikocher Mein Hans Rezepte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen