Montag, 15. April 2019

Torta Pasqualina - Ligurische Ostertorte

Nachdem ich euch ja schon Süßes zu Ostern auf diesem Blog vorgestellt habe (z. B. meinen Rüblikuchen mit Orangen-Mascarpone-Creme oder den Mini-Gugelhupf mit Eierlikör und Schokolade), sollte es diesmal etwas Herzhaftes sein. Also habe ich die Torta Pasqualina, dieses leckere ligurische - oder genauer gesagt Genueser - Traditionsgericht, das in unterschiedlichen Varianten (z. B. mit Artischocken) auch in anderen Regionen Italiens zu finden ist, den Gegebenheiten auf dem Campingplatz und dem Omnia angepasst. Und siehe da: Genau das Richtige für ein österliches Picknick, denn die Ostertorte schmeckt auch lauwarm oder kalt ganz hervorragend und läßt sich so wunderbar vorbereiten und dann, so wie es in Italien gemacht wird, bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein und entsprechenden Frühlingstemperaturen, auf der grünen Wiese verspeisen!


Herzhaftes Omnia Backofen Rezepte


Die Herstellung der Torta Pasqualina ist etwas zeitaufwändig, wer etwas schneller fertig werden möchte, stellt den Teig nicht selbst her, sondern verwendet TK - Blätterteig. Aber glaubt mir, es lohnt sich, den Teig selbst zu machen.
Dieses Backkunstwerk bestand einst aus 33 (!) hauchdünnen Teigschichten, von denen jede ein Lebensjahr Christi symbolisierte. Heute geht es mit weniger Teig, und daran habe auch ich mich gehalten. Schließlich möchte man ja auf dem Campingplatz nicht stundenlang am Herd stehen!
Das Original wird mit Mangold zubereitet. Da er nicht immer zu bekommen ist, kann man ihn problemlos durch Blattspinat ersetzen.

Zutaten
  • 400 g Mehl (Type 405)
  • ca. 6 EL Olivenöl
  • 250 ml Wasser
  • 750 g TK-Blattspinat (oder ca. 1 kg frischer Spinat)
  • 2 Stängel frischer Majoran
  • 1 altbackenes Brötchen
  • 375 g Ricotta
  • 100 ml Milch
  • 7 Eier (Größe M)
  • 60 g Parmesan
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung
  1. TK-Blattspinat auftauen lassen (frischen Spinat putzen und waschen, eventuell etwas kleiner schneiden).
  2. Für den Teig 400 g Mehl, 2 EL Olivenöl, 250 ml Wasser und 1 Prise Salz gründlich mit einer Gabel verrühren. Dann 10 Minuten kräftig von Hand kneten, bis der Teig schön elastisch ist. Den Teig zu einer Kugel formen, in einer mit Mehl bestäubten Schüssel abgedeckt 45 Minuten ruhen lassen.
  3. 60 g Parmesan fein reiben.
  4. Die Blättchen von den Majoran-Stängeln abstreifen.
  5. Das Brötchen entkrusten, in kleine Würfel schneiden und in 100 ml Milch einweichen.
  6. 1 Ei verquirlen und mit 2 EL Parmesan mit dem Brötchen und der Milch vermischen. Den Ricotta unterrühren.
  7. Den Spinat tropfnass in einen Topf geben, salzen und aufkochen lassen. Abtropfen lassen, gut auspressen, mit Salz, Pfeffer und den Majoranblättchen würzen. Zum Abkühlen beiseite stellen.
  8. Den Spinat unter die Ricotta-Mischung heben und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  9. Den Teig vierteln, die Silikonform des Omnia mit 2 EL Olivenöl einfetten.
  10. Ein Teigviertel auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche so dünn wie möglich ausrollen und in 3 Längstreifen schneiden. Die Teigstreifen in die Silikonform drücken, einen kleinen Rand hochziehen. Diese 1. Teigschicht mit 1/2 EL Olivenöl bestreichen. Mit dem nächsten Teigviertel ebenso verfahren, die Teigstreifen auf die 1. Schicht legen und wieder mit 1/2 EL Öl bestreichen.
  11. Die Spinatfüllung auf dem Teig verteilen, mit einem Löffel in gleichmäßigem Abstand 6 Vertiefungen hinein drücken. In jede Vertiefung vorsichtig 1 Ei aufschlagen.
  12. Die Eier mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
  13. Die beiden letzten Teigviertel wieder dünn ausrollen und in je drei Längstreifen schneiden, 1 Schicht auf den Spinat legen und mit 1 TL Olivenöl bestreichen. Dann die 2. Schicht darüber geben, mit einem hölzernen Zahnstocher einige Löcher in den Teig pieksen, damit der Dampf entweichen kann (nicht in die Stellen stechen, unter denen sich die Eier befinden!). Mit 2 EL Parmesan bestreuen und mit 2 TL Olivenöl beträufeln.
  14. 5 Minuten auf höchster, 25 Minuten bei kleinster Flamme, 25 Minuten bei mittlerer Flamme und abschließend noch einmal 10 Minuten bei höchster Flamme backen.

Herzhaftes Omnia Backofen Rezepte

1. Teigschicht

Herzhaftes Omnia Backofen Rezepte

Nachdem ihr Vertiefungen in die Spinatfüllung gedrückt
habt, 6 Eier darin aufschlagen.

Herzhaftes Omnia Backofen Rezepte

Spinat und Eier vorsichtig mit den letzten Teigschichten belegen.

Herzhaftes Omnia Backofen Rezepte

Den Teig vor dem Backen leicht einstechen,mit Parmesan bestreuen und 
mit Olivenöl beträufeln.

Herzhaftes Omnia Backofen Rezepte


Schmeckt lauwarm am besten; man kann die Torta Pasqualina aber auch vollständig abkühlen lassen, in Portionen teilen und - wie die Italiener an Ostern - zum Picknick mit auf die grüne Wiese nehmen! Sie ist auch kalt ein Genuss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen