Sonntag, 6. Oktober 2019

Getrüffeltes Ei auf Kürbis-Nusscreme

Getrüffeltes Ei auf Kürbis-Nusscreme: Hier trifft Ei auf Herbst, und Sommertrüffeln verleihen dem Gericht das gewisse raffinierte Extra!
Eiergerichte gibt es bei uns regelmäßig, z. B. als leckeres Frühstücksei, das - da wir auf dem Campingplatz Zeit haben und gern die erste Mahlzeit des Tages etwas später einnehmen - bei der Zubereitung auch mal etwas aufwändiger ausfallen darf (siehe mein Rezept für Blumeneier). Dass Ei prima mit Trüffeln zusammengeht, habe ich euch bei meinem Hauptgericht Polenta mit Spinat, pochiertem Ei und Trüffel gezeigt. Da jetzt Hochsaison für Kürbis ist und ich noch einen Sommertrüffel im Glas im Vorrat hatte, kam mir die Idee zu einem besonderen Eiergericht, das sich auch ganz wunderbar auf einem Brunchbuffet macht. Oeufs cocotte, französische Eier aus dem Ofen, standen bei dieser Idee Pate, wobei ich den Omnia-Backofen noch zum Dampfgaren verwendet habe. Das Ergebnis kann sich sehen - und schmecken - lassen! Der "beste Mann der Welt" (mein härtester Kritiker) war auf jeden Fall "hin und weg".

Eiergerichte Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte
Zutaten
  • 1 kleiner Hokkaidokürbis (ca. 1 kg)
  • Doppelrahmfrischkäse
  • gemahlene Haselnüsse
  • 4 Eier (Gr. M)
  • 1 Sommertrüffel, frisch oder im Glas (Abtropfgewicht ca. 10 g)
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung
  1. Den Hokkaido waschen, vierteln, Kerne und Fasern entfernen.
  2. 1 Kürbisviertel (ca. 200 g) klein würfeln, restlichen Kürbis für eine andere Verwendung aufbewahren.
  3. Die Kürbiswürfel in 1 EL Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Flamme 5 Minuten anbraten. 100 ml Wasser angießen und mit geschlossenem Deckel bei kleiner bis mittlerer Flamme ca. 7 Minuten bissfest garen (dann sollte auch das Wasser verdampft sein). Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen, etwas abkühlen lassen.
  4. Den gegarten Kürbis mit 4 gehäuften EL Frischkäse und 2 EL gemahlenen Haselnüssen vermischen, eventuell noch einmal mit etwas Pfeffer abschmecken.
  5. Die Masse auf 4 ofenfeste Förmchen verteilen, jeweils 1 Ei vorsichtig darauf schlagen, Eier leicht salzen und pfeffern.
  6. Die dunkle Unterschale des Omnia mit Wasser füllen, das Aufbackgitter in den Omnia legen, den Omnia auf die untere Schale setzen und bis zur Höhe des eingesetzten Gitters ebenfalls mit Wasser befüllen. Die Förmchen auf das Gitter stellen, den Omnia verschließen.
  7. 5 Minuten auf höchster und ca. 8 Minuten auf mittlerer Flamme garen. Den Herd ausstellen.
  8. Die Förmchen aus dem Omnia heben. Den Sommertrüffel trocken tupfen und großzügig über die Eier hobeln (ca. 2 g pro Ei). Mit frischem Baguette servieren.

Eiergerichte Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte

 Die Kürbis-Nusscreme gleichmäßig auf die Formen verteilen.

Eiergerichte Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte

Die Eier vorsichtig auf die Creme schlagen und ...

Eiergerichte Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte




... die Formen in den mit Wasser gefüllten Omnia setzen.

Eiergerichte Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte



Trüffel großzügig über die Eier hobeln.

Das Gericht wird direkt aus dem Förmchen gelöffelt; wie ihr auf dem Titelfoto sehen könnt, ist das Eiweiß fest, das Eigelb aber noch wunderbar flüssig-cremig: Ein Traum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen