Zutaten
- 500 g Schwarzwurzeln
- 2 Pastinaken
- 2 große Schalotten
- 1 Zitrone
- 60 g Walnusskerne
- 6 Scheiben Bacon
- 200 g saure Sahne
- Honig
- gekörnte Geflügelbrühe
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- frisch geriebene Muskatnuss
- Zimt
- Olivenöl
- Butter
Zubereitung
- Pastinaken, Schalotten und Schwarzwurzeln schälen (bei den Schwarzwurzeln am besten Handschuhe tragen, der Saft ist sehr klebrig und verfärbt die Haut).
- Schalotten schälen und hacken. Schwarzwurzeln und 1 Pastinake in grobe Scheiben, die andere in Scheiben von maximal 2 mm Stärke schneiden.
- Zitrone auspressen.
- 3 EL Olivenöl bei mittlerer Flamme erhitzen, erst die Schalotten, dann die Schwarzwurzeln und die grob geschnittene Pastinake anschwitzen. Mit 750 ml Wasser und dem Zitronensaft ablöschen, 1 - 2 TL gekörnte Gemüsebrühe zufügen und bei geschlossenem Deckel ca. 25 Minuten bei kleiner bis mittlerer Flamme köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit 1 EL Butter und 1 EL Honig in einer Pfanne bei kleiner Flamme schmelzen lassen. 60 g Walnüsse zufügen, rundherum karamellisieren, auf einem Stück Backpapier erkalten lassen und mit Zimt bestreuen.. Die Pfanne mit Küchenpapier auswischen.
- Den Bacon ohne weitere Zugabe von Fett bei mittlerer Flamme in der Pfanne knusprig ausbraten, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Die dünnen Pastinakenscheiben im Speckfett in zwei Durchgängen von beiden Seiten knusprig rösten, dabei 1 - 2 EL Olivenöl zufügen. Die Pastinakenchips auf Küchenpapier abtropfen lassen, dann salzen und pfeffern.
- 200 g saure Sahne zur Schwarzwurzelsuppe geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat abschmecken.
- Die Suppe mit Speckstückchen, Zimt-Walnüssen und Pastinakenchips anrichten und servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen