Donnerstag, 28. Januar 2021

Kastanien-Fettuccine mit Steinpilzrahm und Trüffeln

Kastanienmehl war früher in Italien ein Grundnahrungsmittel, aus dem sogar Brot gebacken wurde. In der Toscana ist der Castagnaccio beliebt, ein flacher Kuchen mit Pinienkernen, Rosmarin und Rosinen - ein typisches Dessert der armen Landbevölkerung, das sich wieder zu entdecken lohnt.
Wie ihr wisst, bin ich ja immer neugierig und muss mich in der Küche an Neuem versuchen. Nachdem ich vor einiger Zeit schon ganz begeistert von Buchweizenmehl war (Herzhafte Buchweizenwaffeln mit Kohlrabi-Tatar und Chili-Champignons), musste es jetzt das Kastanienmehl sein. Ich habe damit allerdings keinen Kuchen gebacken, sondern ein Rezept für ganz besondere, delikate Fettuccine mit sahnigem Steinpilzrahm und Trüffeln entwickelt! Ein Gedicht! Zuhause habe ich mir bei der Nudelherstellung fleißig von meiner Küchenmaschine helfen lassen, aber mein Gericht ist auch absolut campingtauglich. Wie einfach es ist, Nudeln auch auf dem Campingplatz herzustellen, könnt ihr z. B. bei meinem Blogbeitrag Kaffee-Tagliatelle selbst gemacht sehen.
Allen Süßschnäbeln verspreche ich, dass ich bald auch einen feinen Kuchen mit diesem Mehl zaubern werde. Jetzt aber erst einmal zu meinem neuen, italienisch inspirierten Wohlfühlgericht!

Nudelgerichte, Camping Rezepte


Zutaten
  • 150 g Kastanienmehl
  • 200 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 3 Eier (Gr. M)
  • 600 g Steinpilze
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 80 g Parmesan
  • 200 g Sahne
  • 20 g schwarzer Trüffel
  • schwarzes Trüffelöl
  • Olivenöl
  • Butter
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Kastanien- und Dinkelmehl mit den Eiern, 1 EL Olivenöl, 3 EL Wasser und 1 TL Salz zu einem festen, aber geschmeidigen Nudelteig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde ruhen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Steinpilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken
  4. Parmesan reiben.
  5. Den Teig leicht bemehlen und mit der Nudelmaschine mehrmals bis zur Einstellung 5 ausrollen, dann zu Fettuccine schneiden. Auf einem bemehlten Brett ablegen. Wer den Teig ohne Maschine verarbeiten will, sollte ihn so dünn wie möglich mit dem Nudelholz ausrollen und dann in gleichmäßige Streifen schneiden (siehe Kaffeetagliatelle selbst gemacht).
  6. Ausreichend Salzwasser in einem großen Topf aufkochen, die Fettuccine ca. 5 Minuten kochen lassen, dann sind sie noch bissfest (einfach nach 5 Minuten 1 Nudel herausfischen und testen). Nudeln abgießen.
  7. 2 - 3 EL Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Die Pilze zufügen und kurz mitbraten lassen.
  8. Die Sahne angießen, etwas einköcheln. Die Hälfte des Parmesans unterrühren und die Sauce leicht salzen und pfeffern.
  9. Fettuccine und Sauce auf Tellern anrichten. Den schwarzen Trüffel fein darüber hobeln, mit etwas Parmesan bestreuen und zum Abschluss mit je 1 TL schwarzem Trüffelöl beträufeln.
Nudelgerichte, Camping Rezepte

Jede Menge feiner Kastanien-Fettuccine, so dass
garantiert auch jeder satt wird!

Nudelgerichte, Camping Rezepte

Eine besondere Pasta-Kreation, die ihr so schnell
nirgends finden werdet! Also am besten
ganz schnell ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen