Samstag, 6. Februar 2021

Pastinakensuppe mit Speckwürfelchen und rosa Pfefferbeeren

Für heute haben sie uns ja schlimmstes Unwetter mit Eisregen und Schneestürmen angekündigt, da wird es Zeit für einen neuen Beitrag zum Thema "Suppenliebe"! Saisonal und regional ist angesagt, und bis auf die rosa Pfefferbeeren ist meine Pastinakensuppe mit Speckwürfelchen genau das!
Pastinaken erleben ja zum Glück ein Revival. Das leckere und nahrhafte Wurzelgemüse war, auch weil es keine hohen Ansprüche an die Lagerung stellt, früher einmal ein Grundnahrungsmittel, im 19. Jahrhundert dann aber so gut wie vollständig aus den deutschen Küchen verschwunden. 
Heimisches Wurzelgemüse hat es mir ohnehin angetan: Schwarzwurzeln, Pastinaken, Rettich, Rote Bete, Petersilienwuzeln sind nährstoffreich, sättigend, vielseitig verwendbar (roh, gedünstet, gebraten) und bringen Farbe und Abwechslung in unser Herbst- undWinteressen. Echtes regionales Powerfood also! Unter dem Stichwort "Wurzelgemüse" in der Suchfunktion findet ihr viele Ideen für leckere und gesunde Rezepte, zum Beispiel Lammhackbällchen auf Herbstsalat mit Orangencreme, eine Schwarzwurzelcremesuppe mit Pastinakenchips, einen aromatisch-würzigen Herbsteintopf mit Parmesanflädle oder die bunte Herbstpizza aus dem Omnia.

Suppe, Camping Rezepte

Zuataten
  • 500 g Pastinaken
  • 300 g Kartoffeln
  • 200 g geräucherter Bauchspeck am Stück
  • 200 g Schlagsahne
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • rosa Pfefferbeeren
  • frisch gemahlene Muskatnuss
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Kartoffeln und Pastinaken schälen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einen Topf geben, mit 1,2 l Wasser und 3 TL Gemüsebrühe aufkochen und 20 Min. mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Flamme köcheln lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Speck würfeln und in einer beschichteten Pfanne ohne weitere Fettzugabe kross ausbraten.
  3. 200 g Schlagsahne zur Suppe geben, noch einmal aufkochen und dann ohne Deckel noch 5 Minuten einköcheln. Die Suppe mit einem Stabmixer pürieren und mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  4. In 4 Suppenschalen oder -teller geben und mit Speckwürfelchen und je 1/2 - 1 TL rosa Pfefferbeeren bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen