Freitag, 24. Juni 2022

Fritatta mit Agretti, Tomaten und Anchovis

Da ich gerade einen vernünftigen Internetzugang habe, und es heute hier in Issenheim fast nur regnet, nutze ich die Zeit, um euch endlich mein mediterranes Rezept vorzustellen, das noch in Italien entstand - denn dort bekam ich die Zutaten.
Wer von euch hat denn schon einmal Agretti - in Italien auch Barba di frate, also "Mönchsbart" genannt - in der Küche verarbeitet? Für mich war es eine Premiere, und ich muss sagen, sie hat sich gelohnt. Agretti sind Salzkräuter, die im Mittelmeerraum weit verbreitet sind und dort an den Küsten wachsen. Bei uns sind sie eher noch die Ausnahme auf dem Gemüsemarkt. Optisch erinnern sie an Schnittlauch, geschmacklich sind sie eher salzig-säuerlich. Das knackige Kraut kann roh im Salat gegessen, aber auch blanchiert, gedünstet oder gebraten werden. Ich entschied mich für eine goldgelbe, fluffige Frittata, in der sich auch Schalotte, Knoblauch und ordentlich Parmesan tummeln. Und da der Mönchsbart ein Küstenkraut ist und ans Meer erinnert, kamen noch Anchovis mit Zitronenzesten oben drauf. Probiert es einmal aus; es war richtig lecker! Und gesund ist das Kraut auch: Neben Calcium, Eisen und Kalium enthält es jede Menge Vitamine.
Wer Sardellen nicht mag, kann sie weglassen, muss dann die Eimasse aber kräftiger salzen.

Salzkraut,Agretti,Barba di frate,Mönchsbart,Frittata


Zutaten
  • 6 Eier (Gr. M)
  • 200 g Agretti
  • 160 g Cocktailtomaten
  • 8 Sardellenfilets in Öl
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 g Parmigiano Reggiano
  • 40 ml Milch (1,5%)
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung
  1. 200 g Agretti und 160 g Cocktailtomaten waschen. Die roten Wurzelenden der Agretti großzügig abschneiden.
  2. 1 Schalotte und 2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
  3. Die Zitrone heiß abwaschen, trocken tupfen und von der Hälfte der Schale Zesten abziehen (restliche Zitrone anderweitig verwenden).
  4. 50 g Parmesan fein reiben.
  5. 6 Eier mit 40 ml Milch und dem geriebenen Parmesan verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen (denkt daran, dass die Sardellen sehr salzig sind, deshalb die Eiermischung nur leicht salzen!).
  6. Schalotte, Knoblauch und Cocktailtomaten in 1 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne anschwitzen. Die Eimasse zugeben, einen Deckel auflegen und das Ganze 8 Minuten stocken lassen.
  7. In der Zwischenzeit 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, und die Agretti 5 Minuten dünsten.
  8. Mit Hilfe des Deckels dann die Frittata umdrehen, und auf der anderen Seite 2 Minuten goldgelb braten.
  9. 8 Sardellenfilets leicht abtropfen lassen. Agretti und Sardellenfilets auf der Frittata verteilen und mit Zitronenzesten bestreuen.
Salzkaut,Agretti,Barba di frate, Mönchsbart,Frittata

Die Frittata ist schnell auf dem Tisch und ein leichtes Hauptgericht für 4 Personen. Wenn ihr sie in kleinere Stücke schneidet, eignet sie sich auch prima als Vorspeise oder Snack zum Aperitif für mehrere.
Die italienische Eierspeise kommt bei mir gern auf den Tisch. Versucht doch einmal meine Variante mit Zucchiniblüten oder die mit grünem Spargel und Kräutern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen