Sonntag, 12. Juni 2022

Spargelsalat mit Erdbeeren und Thunfisch

Wenn ich die Idee für ein neues Rezept habe, ist das immer auch ein kleines Experiment. Passt die Kombination der Zutaten, muss ich etwas hinzufügen oder weglassen? In diesem Fall war die Frage, ob Erdbeeren und Thunfisch miteinander harmonieren. Die Antwort ist ein eindeutiges "Ja". Das Ergebnis ist ein leckerer, erfrischender Salat, genau das Richtige, wenn das Thermometer 30⁰ C und mehr anzeigt. Mit kernigen Flatbread Sandwiches - das sind Brottaschen, die ich zuhause entdeckt hatte und die nur ganz kurz in einer beschichteten Pfanne ohne Fett erhitzt werden - ist mein Spargelsalat mit Erdbeeren und Thunfisch ein leichtes, gesundes und fettarmes Turboessen.

Salat,Spargel,Erdbeeren,Low Fat,Camping Rezepte

Zutaten
  • 150 g gemischter Salat
  • 250 g Erdbeeren
  • 250 g grüner Spargel
  • 140 g Thunfischfilets im eigenen Saft (Abtropfgew.)
  • Olivenöl
  • Aceto Balsamico
  • 6 kernige Flatbread Sandwiches (Fertigprodukt)
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Salat, Erdbeeren und Spargel waschen, trocken schleudern bzw. tupfen. Die Enden der Spargelstangen abschneiden, den Spargel in mundgerechte Stücke teilen. Die Blättchen und Stielansätze der Erdbeeren entfernen, und die Früchte je nach Größe halbieren oder vierteln.
  2. Thunfischfilets abtropfen lassen.
  3. 2 EL Olivenöl, 1 EL Aceto Balsamico, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer verquirlen. Die Salatzutaten vorsichtig mit dem Dressing vermengen.
  4. Die Flatbread Sandwiches bei kleiner bis mittlerer Flamme in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe auf jeder Seite ca. 1/2 Minute erhitzen.
  5. Den Salat in die Sandwiches füllen und genießen.
Salat,Spargel,Erdbeeren,Low Fat,Camping Rezepte


Salat,Spargel,Erdbeeren,Low Fat,Camping Rezepte

Die Spargel- und Erdbeersaison muss ausgiebig genutzt werden. Das Gemüse und die Erdbeeren passen nicht nur hervorragend zusammen, sondern lassen sich auch ganz vielseitig in Salaten einsetzen. Braucht ihr Anregungen? Wie wäre es mit einem Frühlingssalat mit Erdbeeren, Ziegenkäse und pochiertem Ei, einem würzigen Avocado-Tomatensalat mit Erdbeeren und Chili oder einem Spargelsalat mit Johannisbeeren und Räuchertofu?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen