Dienstag, 28. Juni 2022

Mini-Quiches mit Kirschen, Ziegenkäse und Walnüssen

Wenn ich in Frankreich bin, ist die Quiche für mich ein kulinarisches "Muss". Diesmal wollte ich einmal etwas Neues anstelle der klassischen Quiche Lorraine ausprobieren. Da die Saison für Süßkirschen hier in Frankreich bereits im vollen Gang ist, war die Idee für mein neues Rezept schnell gefunden: Kleine Quiches mit Kirschen, herzhaftem Ziegenkäse, Thymian und Walnüssen, die als Snack zu einem Glas gut gekühltem Elsässer Weißwein einfach unschlagbar sind! 

Quiche,Kirschen,Ziegenkäse,Eiergerichte,Omnia Backofen Rezepte

Für meine Quiches habe ich Silikon-Muffinförmchen mit einem oberen Durchmesser von 6,5 cm und einer Höhe von 3,5 cm verwendet; davon passen 8 Stück in den Omnia Backofen. Die Teigmenge passt auch für die Original-Muffinform von Omnia.

Zutaten
  • 125 g Mehl
  • 50 g kalte Butter
  • 3 Eier (Gr. M)
  • 100 ml Milch (1,5%)
  • 100 g Kirschen
  • 50 g Ziegenkäserolle
  • Walnusshälften
  • getrockneter Thymian
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. 1 Ei trennen, das Eiweiß anderweitig verwenden.
  2. 125 g Mehl, 50 g kalte Butter in Stückchen, das Eigelb, 1 gute Prise Salz und 2 EL kaltes Wasser zu einem Teig verkneten. Den Teig zur Kugel formen, in Klarsichtfolie einschlagen und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  3. In der Zwischenzeit 100 g Kirschen waschen, entsteinen, das Fruchtfleisch halbieren
  4. 50 g Ziegenkäserolle in kleine Stückchen schneiden.
  5. 2 Eier, 100 ml Milch und 2 gestrichene TL getrockneten Thymian verquirlen, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
  6. Die Muffinförmchen mit dem Teig auskleiden. Die Käse-Eimischung einfüllen und die Kirsch- und Walnusshälften auflegen.
  7. Den Omnia verschließen. Die Quiches 8 Minuten auf höchster, 10 Minuten auf mittlerer, 10 Minuten auf kleinster und noch einmal 5 Minuten auf mittlerer Flamme backen.
Quiche,Kirschen,Ziegenkäse,Eiergerichte,Omnia Backofen Rezepte

Quiche,Kirschen,Ziegenkäse,Eiergerichte,Omnia Backofen Rezepte

Quiche,Kirschen,Ziegenkäse,Eiergerichte,Omnia Backofen Rezepte

Sehen sie nicht köstlich aus? Und sie sehen nicht nur so aus, sie sind es auch!

Kirschen gehen bei mir natürlich nicht nur herzhaft, sondern auch süß. Wenn ihr die Saison richtig nutzen wollt und zur Fraktion der Süßschnäbel gehört, habe ich ein paar leckere Ideen für euch: Kirsch-Streuselkuchen und Kirsch-Crostata aus dem Omnia oder auch einen gesunden Sommer-Smoothie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen