Was wäre der Herbst ohne ein neues Kürbisrezept? Mit viel sahniger Sauce ist mein Wikingertopf mit Kürbis und Lauch bestimmt auch etwas für euren Nachwuchs, besonders dann, wenn ihr auch noch Kartoffelpüree dazu macht! Er schmeckt aber auch mit Reis oder geröstetem Baguette ganz vorzüglich. Absolut Camping tauglich ist mein neues Rezept natürlich auch; für den Wikingertopf benötigt ihr nur eine Pfanne und damit auch nur eine Flamme. Mit Kartoffeln oder Reis seid ihr dann mit 2 Flammen dabei. Und bevor ich es vergesse: Dieses Gericht ist auch ganz fix gemacht, und lecker ist es sowieso. Optimal, oder?
Zutaten
- 400 g Hackfleisch gemischt
- 400 g Hokkaido-Kürbis
- 200 g Möhren
- 1 Stange Lauch
- 150 g TK-Erbsen
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Mehl
- 1 Ecke Sahneschmelzkäse
- 200 ml fettreduzierte Sahne (18%)
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- Paprikapulver edelsüß
- frisch geriebene Muskatnuss
- gekörnte Gemüsebrühe
- Senf mittelscharf
- Rapsöl
- Butter
Zubereitung
- Das Hackfleisch mit 1 gestrichenen EL Senf, 1 TL Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzig abschmecken und zu kleinen Bällchen formen. In einer Pfanne in 1 EL Rapsöl bei mittlerer Flamme 10 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen.
- 1 Zwiebel und eine Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
- Den Kürbis waschen, halbieren, die Kerne und Fasern entfernen, das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
- Die Möhren schälen, waschen, ebenfalls würfeln.
- Lauch gründlich waschen und in Ringe schneiden.
- Das Gemüse in der gleichen Pfanne 15 Minuten bei mittlerer Flamme braten (eventuell noch etwas Rapsöl zugeben), aus der Pfanne nehmen.
- 2 EL Butter in der Pfanne schmelzen, 2 EL Mehl zufügen, kurz bei mittlerer Flamme anschwitzen. 200 ml Wasser mit 1 EL Gemüsebrühe und 200 ml Sahne nach und nach angießen, dabei kontinuierlich mit dem Schneebesen verrühren, bis eine cremige Sauce entstanden ist. Die Schmelzkäseecke und 150 g Erbsen unterrühren, weitere 5 Minuten köcheln lassen.
- Gemüse, Hackbällchen und Sauce mischen und servieren.
Hier auf meinem Blog findet ihr viele Rezepte, die auch Kinder gerne essen. Wie wäre es z. B. einmal mit Köttbullar mit Kartoffelpüree und Preiselbeeren ? Selbst gemacht ist dieses Rezept, das die meisten aus einem schwedischen Einrichtungshaus kennen, einfach unschlagbar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen