Freitag, 24. November 2023

Risotto mit karamellisierter roter Bete, Serrano und Mozzarella

Wenn man Wurzelgemüse verarbeitet (wie z. B. bei meinem leckeren Wurzelgemüseeintopf) bleiben gern einmal 1 oder 2 Knollen rote Bete übrig. Was macht man jetzt damit? Ich wollte sie nicht einfach zu Salat verarbeiten, etwas raffinierter sollte es schon werden. Also habe ich sie karamellisiert und zu einem wunderbar cremigen Risotto, feinwürzigem Serrano Gran Reserva und Mozzarellakügelchen serviert. Der Käse sorgte dann für den nötigen frischen Kontrast zur Schärfe der kleinen getrockneten Chili, mit der ich das Risotto gewürzt hatte. Der "beste Mann der Welt" war auf jeden Fall hingerissen von meinem Rezept!

Rote Bete,Risotto,Serrano,Reisgerichte

Rote Bete,Risotto,Serrano,Reisgerichte


Zutaten für 2 Personen (für 4 hungrige Esser die Zutaten einfach verdoppeln)
  • 160 g Risottoreis (z. B. Arborio)
  • 100 g rote Bete
  • 80 g Serrano Gran Reserva
  • 40 g Parmigiano Reggiano
  • 125 g (Abtropfgew.) Mini-Mozzarellakugeln
  • 1 Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bio-Zitrone
  • Ahornsirup
  • Butter
  • Olivenöl
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • getrocknete Chili
  • frisch gemahlener bunter Pfeffer

Zubereitung
  1. Die rote Bete schälen, in Scheiben, dann in dünne Stifte schneiden.
  2. Schalotte und Knoblauchzehen schälen, fein hacken.
  3. Serrano-Schinken in Stücke schneiden.
  4. Parmesan fein reiben.
  5. Die Zitrone auspressen.
  6. 750 ml Wasser aufkochen, 1 EL gekörnte Gemüsebrühe zufügen.
  7. 1 EL Olivenöl erhitzen; Schalotte, Knoblauch und 1 zerbröselte Chili bei mittlerer Flamme anschwitzen.
  8. Den Risottoreis zufügen, kurz anrösten. Mit Zitronensaft ablöschen.
  9. Nach und nach unter Rühren die Gemüsebrühe zufügen, bis der Reis "schlotzig" ist. Den Parmesan und 1 EL Butter unterrühren. Leicht pfeffern.
  10. In der Zwischenzeit den Schinken in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe bei mittlerer Flamme leicht braten. Aus der Pfanne nehmen.
  11. 1/2 EL Butter in der Pfanne schmelzen, die rote Bete 5 Minuten braten. 1 EL Ahornsirup zufügen und 2 Minuten karamellisieren lassen.
  12. Risotto mit karamellisierter roter Bete, gebratenem Schinken und Mozzarellakugeln anrichten, den Käse mit etwas Pfeffer würzen. Guten Appetit!
Wer mir schon länger folgt, weiß, dass ich eine Zeit lang in Norditalien gelebt habe und wahrscheinlich deshalb Risotto sehr liebe! Wenn ihr in der Suchfunktion das Stichwort "Risotto" eingebt, findet ihr z. B. so leckere Gerichte wie Gebratener Mangold auf Magoldsahne zu Risotto mit Walnüssen oder Wachteln mit Trüffel-Risotto und Rahmchampignons. Auch bei diesen Rezepten lohnt sich definitiv das Nachkochen! Und für die rote Bete habe ich auch noch ein besonderes Rezept für euch, bei dem der Omnia Backofen zum Einsatz kommt: Flammkuchen mit Räucherfisch und roter Bete. Hmmm!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen