Samstag, 15. Mai 2021

Erdbeer-Rhabarber-Gugelchen

Habe ich euch schon einmal verraten, dass ich Mini-Kuchenförmchen liebe? Warum tue ich das? Ganz einfach: So ein kleiner Kuchen ist ein Haps, für den man noch nicht einmal eine Kuchengabel braucht. Und weil der erste Haps schon so köstlich war (und ja auch so klein), geht doch glatt noch ein zweiter oder dritter oder ... 😊. Im Endeffekt habe ich dann wahrscheinlich genauso viel Kuchen gegessen wie bei einem großen Stück, aber irgendwie sieht es gar nicht danach aus😂.
Beim Kochen von Erdbeer-Rhabarberkonfitüre blieben eine kleine Rhabarberstange und ein paar Erdbeeren übrig. Diese Reste mussten natürlich verarbeitet werden, und so entstand mein Yummy-Rezept für Erdbeer-Rhabarber-Gugelchen. Ein kleiner Espresso dazu, und ich  war im 7. Süßschnabel-Himmel. Und mal ganz ehrlich: Sehen sie nicht zum Reinbeißen aus?

Minikuchen, Omnia Backofen Rezepte


Minikuchen, Omnia Backofen Rezepte


Um ein bisschen mein Gewissen zu beruhigen, habe ich beim Backen weniger Zucker verwendet und die Butter durch fettreduzierte Margarine ersetzt, der Geschmack war klasse! Ihr könnt selbstverständlich aber auch Butter einsetzen.

Der Teig reicht für 10 Silikonförmchen mit einer Höhe von 3,5 cm und einem  Innendurchmesser am Boden von 6,5 cm (die habe ich mir einmal für den Omnia aus einer zusammenhängenden Form zurechtgeschnitten). 6 Förmchen passen in den Omnia; ihr habt also zwei Backdurchgänge vor euch. Obwohl man Silikonformen in der Regel nicht einfettet, habe ich das trotzdem gemacht. So flutschen die Küchlein unfallfrei auch im heißen Zustand aus der Form.

Übrigens: Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr auf meinen Bildern nur 9 Gugelchen. Das liegt daran, dass die Backfee natürlich eins probieren musste, bevor der Rest der Familie dran durfte *LOL*. Ist doch logisch, oder? Und jetzt wünsche ich euch eine schöne Kaffee-und-Kuchenzeit mit meinem neuen Rezept!

Zutaten 
  • 50 g Rhabarber (geputzt gewogen)
  • 50  g Erdbeeren (geputzt gewogen)
  • 100 g Mehl
  • 40 g gemahlene Mandeln
  • Backpulver
  • 100 g fettreduzierte Margarine (oder Butter) + etwas mehr zum Einfetten der Förmchen
  • 80 g Zucker
  • 1 Ei (Größe M)
  • 125 g Joghurt (1,5%)
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • Salz

Zubereitung
  1. Rhabarber und Erdbeeren in kleine Stückchen schneiden.
  2. Zitrone auspressen.
  3. 100 g fettreduzierte Margarine, 80 g Zucker und 1 Ei schaumig rühren. 100 g Mehl, 40 g gemahlene Mandeln, 1 gestrichenen TL Backpulver, 1 Prise Salz, 125 g Joghurt und den Saft 1/2 Zitrone zufügen und zu einem Teig verrühren.
  4. Die Mini-Gugelhupfformen mit ca 1,5 - 2 TL Margarine einfetten.
  5. Rhabarber- und Erdbeerstückchen unter den Teig heben
  6. Die Gugelhupfformen zu ca. 2/3 mit Teig befüllen.
  7. Das Aufbackgitter in den Omnia legen, 6 Förmchen daraufsetzen. 5 Minuten bei höchster, 20 Minuten bei kleiner bis mittlerer und noch einmal 5 Minuten bei höchster Flamme backen (Stäbchenprobe).
  8. Die Küchlein aus den Formen lösen und auf einem Backgitter abkühlen lassen. Den Backvorgang mit dem restlichen Teig und 4 Förmchen wiederholen.
Minikuchen, Omnia Backofen Rezepte

Wenn euch meine kleinen Gugelchen gefallen, dann probiert doch auch einmal meinen Mini-Gugelhupf mit Eierlikör und Schokolade. Weitere kleine Küchlein für den süßen Haps gibt es z. B. hier: Schoko-Himbeertörtchen mit Frischkäsetopping, für die ich Muffinformen genommen habe, oder die eckigen Bratapfel-Küchlein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen