Samstag, 22. Mai 2021

Grisotto mit Spargel und Bärlauchpesto

Ja, haben wir gerade Herbst??? Das Wetter ist so usselig, dass mir kulinarisch als Erstes Wintergemüse in den Sinn kommt, Sauerkraut, Grünkohl ... Nichts da! Bei mir ist jetzt der Omnia im Dauereinsatz, und der ist ja bekannt für (wärmendes) Seelenfutter. Wie gut er das auch mit Frühlingsgemüse und -kräutern schafft, zeige ich euch heute hier: Es gibt Grisotto mit Spargel und Bärlauchpesto. Und bevor ihr jetzt an einen Rechtschreibfehler denkt, weit gefehlt. Ich habe den Reis des klassischen Risottos durch feine Gerstengraupen ersetzt. Das Ergebnis ist ein ganz köstliches One-Pot-Gericht, Kategorie "Wohlfühlessen", das schnell gemacht ist und mich - wenigstens ein kleines bisschen - wieder mit der Wetterlage versöhnt hat. Wie man schnell ein leckeres Bärlauchpesto zaubert, habe ich auf dem Blog ja schon gezeigt; diesmal habe ich nur die Walnüsse gegen Pinienkerne getauscht. Lasst es euch schmecken!

One Pot Gericht, Omnia Backofen Rezepte

One Pot Gericht, Omnia Backofen Rezepte


Zutaten
  • 150 g feine Gerstengraupen
  • 250 g grüner Spargel
  • 75 g gewürfelter, magerer Rohschinken
  • 50 g Parmesan
  • ca. 3 - 4 EL Bärlauchpesto
  • 1 große Schalotte
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 1 Bio-Zitrone
  • Olivenöl
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Die Gerstengraupen in einem Sieb abwaschen, dann in einer Schüssel mit frischem Wasser 15 Minuten einweichen.
  2. Schalotte und Knoblauch schälen, fein hacken.
  3. Die holzigen Enden des grünen Spargels abbrechen oder -schneiden. Spargel waschen und in Stücke schneiden.
  4. Die Zitrone auspressen.
  5. 2 EL Olivenöl, Schalotten- und Knoblauchwürfelchen in die Silikonform des Omnia geben.
  6. Den Rohschinken und die Spargelstücke zufügen, den Omnia verschließen und alles 5 Minuten auf höchster Flamme anbraten.
  7. Die Graupen durch ein Sieb abgießen und in den Omnia geben.
  8. 350 ml Wasser mit 2 TL gekörnter Gemüsebrühe angießen, pfeffern und weitere 5 Minuten bei geschlossenem Omnia auf höchster Flamme garen, dann auf mittlere Flamme stellen.
  9. In der Zwischenzeit den Parmesan grob reiben.
  10. Nach 10 Minuten Garzeit den Zitronensaft zufügen, und alles einmal gut durchrühren. Omnia wieder verschließen.
  11. Weitere 15 Minuten auf mittlerer Flamme garen, dabei zwischendurch noch einmal umrühren.
  12. Den Parmesan unterrühren.
  13. Das Pesto auf dem Grisotto verteilen und servieren.

One Pot Gericht, Omnia Backofen Rezepte

Wer mag, kann auch mein Paprika-Bärlauchpesto mit Pistazien nehmen, ebenfalls sehr lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen