Eins vorweg: Mein neues vegetarisches Rezept ist einfach himmlisch! Ist so! Ausrufezeichen! Und es fällt, da ihr mehr als zwei Flammen benötigt und es damit für den einen oder anderen Camper etwas tricky wird, unter die Kategorie raffiniert (aber ihr könnt es ja auch prima zuhause mit mehr Equipment nachkochen 😀). Ansonsten ist es aber, so meinen wir hier, auch geschmacklich raffiniert.
Ich liebe Spinat, aber noch mehr liebe ich Mangold! Und die gelbe Stielvariante wächst gerade ganz toll in meinem Garten. Man kann Mangold genauso verarbeiten wie Blattspinat. Das war mir aber irgendwie doch etwas zu langweilig. Ich wollte unbedingt verschiedene Konsistenzen; sahnig, crunchig, bissfest. Und so entstand der geröstete Mangold auf Mangoldsahne zu schlotzigem Risotto mit gerösteten Walnusskernen. Habt viel Spaß beim Nachkochen!
Zutaten
- 200 g Stiel-Mangold
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Bio-Zitrone
- 160 g Risottoreis (z. B. Arborio)
- 50 g Parmigiano Reggiano
- 250 ml Sahne
- Gemüsebrühe
- 60 g Walnusskerne
- 1 kleine getrocknete Chili
- Olivenöl
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
- Beim Mangold die Stiele keilförmig vom Blatt und dann in kleine Stücke schneiden. Die Blätter grob zerkleinern. Stiele und Blätter waschen und gründlich abtropfen lassen.
- 2 Schalotten und 2 Knoblauchzehen schälen und hacken.
- 750 ml Wasser aufkochen und 3 gehäufte TL Gemüsebrühe zufügen.
- Die Zitrone auspressen.
- 1 EL Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Flamme erhitzen. 1 gehackte Schalotte darin glasig dünsten. 160 g Risottoreis zufügen und kurz anrösten lassen. Mit dem Zitronensaft ablöschen.
- Nach und nach bei kleiner bis mittlerer Flamme die Gemüsebrühe zugeben, bis das Risotto "schlotzig" ist.
- In der Zwischenzeit den Parmesan grob reiben.
- 60 g Walnusskerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe bei mittlerer Hitze kurz rösten, herausnehmen.
- In einem zweiten Topf 1 EL Olivenöl bei mittlerer Flamme erhitzen, die Knoblauchzehen und die zweite Schalotte glasig dünsten. Die tropfnassen Mangoldblätter, 250 ml Sahne und die zerbröselte Chili zugeben und die Blätter zusammenfallen lassen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
- In der Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Mangoldstiele 5 Minuten bei mittlerer Flamme rösten. Salzen und pfeffern.
- Die Mangoldblätter in der Sahne mit dem Stabmixer pürieren.
- Den Parmesan unter das Risotto rühren.
- Mangoldsahne, gerösteten Mangold und Risotto auf Teller geben, Risotto noch mit etwas Pfeffer abschmecken, die Walnusskerne darüber streuen und genießen!
Seid ihr auch Mangoldfans? Dann probiert doch mal Mangold-Spaghetti mit Morbier (auch vegetarisch) oder für die Fleischliebhaber Kotellets vom Duroc-Karree mit Bohnen-Thymian-Püree und Mangoldgemüse.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen