Wie ihr ja inzwischen schon wisst, nutze ich die Spargelzeit jedes Jahr sehr intensiv, schließlich ist die Saison des Königsgemüses sehr kurz. Mein Favorit ist immer die grüne Variante, da sie mit weniger Arbeit verbunden ist und würziger schmeckt als die weiße. Außerdem habe ich beim grünen Spargel noch nie faserige Stangen erwischt!
Mein neues Rezept ist ein herzhafter Spargel-Tomaten-Kuchen aus dem Omnia mit Mozzarella-Kügelchen, Walnüssen und Parmaschinken. Ein richtig leckeres mediterranes Gericht, das vier Personen auch gut satt macht!
Zutaten
- 250 g Mehl (Type 405) und etwas mehr zum Ausrollen des Teiges
- 1/2 Päckchen Trockenhefe
- 1 Ei (M)
- 150 g (Abtropfgewicht) Mini-Mozzarellakugeln
- 250 g grüner Spargel
- 150 g Dattel- oder Cocktailtomaten
- 40 g Walnusskerne
- Parmigiano Reggiano
- 4 Scheiben Prosciutto di Parma
- Olivenöl
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
- 250 g Mehl, 1/2 Päckchen Trockenhefe, 1 TL Salz, 1 Ei, 100 ml Wasser und 1 EL Olivenöl mit einer Gabel gründlich vermischen. In einer mit einem Deckel verschlossenen Plastikdose im Kühlschrank ca. 4 Stunden gehen lassen.
- Von 250 g Spargelstangen die unteren Enden abschneiden oder -brechen. Den Spargel je nach Größe halbieren oder dritteln. Die Datteltomaten waschen.
- Spargelstücke und Tomaten in einer Pfanne in 1 EL Olivenöl 3 Minuten bei mittlerer Flamme unter Rühren braten. Salzen und pfeffern, vom Herd nehmen.
- Die Hälfte des Teiges dünn in die Omnia Silikonform drücken, dabei innen und außen einen kleinen Rand hochziehen.
- Die Hälfte des Spargels, 2/3 der Tomaten und 40 g Walnusskerne auf dem Teig verteilen.
- Den restlichen Teig auf etwas Mehl dünn ausrollen und als "Deckel" auf den bereits belegten Teig legen, an den Rändern leicht andrücken.
- Die restlichen Spargelstücke und Tomaten oben auflegen und mit 4 EL frisch geriebenen Parmigiano Reggiano bestreuen.
- Den Omnia verschließen, und den Kuchen 5 Minuten bei höchster, 20 Minuten bei mittlerer, 15 Minuten bei kleinster und noch einmal 5 Minuten bei höchster Flamme backen.
- Den Kuchen aus der Silikonform lösen, 4 dünn geschnittene Scheiben Parmaschinken auflegen und sofort servieren.
Wenn ihr einmal auf die Seite Omnia Backofen schaut, findet ihr noch viele weitere leckere, mediterrane Rezepte mit Tomaten oder Spargel. Als Beispiele seien hier nur einmal die bunte Tomatenpizza, die vegetarische mediterrane Blumenkohlpizza (vegetarisch und low carb) oder die Spargeltarte erwähnt. Und auch für die Süßschnäbel habe ich Einiges aus dem sonnigen Süden anzubieten: Wie wäre es z. B. mit dem klassischen Pandoro oder den Portugiesischen Vanillecremetörtchen? Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern in meiner Rezeptwelt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen