Donnerstag, 15. Februar 2024

Hirschbraten mit Feige-Dattel Crema

Wie ihr wisst, essen wir ausgesprochen gern Wild, und wenn ich etwas Besonderes auf den Tisch bringen will, greife ich zu Reh oder Hirsch. Heute habe ich für euch einen raffinierten Hirschkeulenbraten, und damit ihr (und ich) nicht stundenlang in der Küche stehen müsst, habe ich ihn mit meinem Multikocher Mein Hans zubereitet. Superschnell fertig und butterzart! Die Sauce habe ich ohne den klassischen Rotwein und ohne Preiselbeeren gemacht; die Raffinesse kommt durch den Einsatz von etwas Zartbitterschokolade und Feigen-Dattel Crema. Die leichte Süße überlagert nicht den typischen Wildgeschmack, sondern mildert ihn nur etwas ab. Ideal also auch für Kinder! Dazu gab es Backofenkroketten und meinen selbst gemachten Rotkohl. Einfach nur köstlich!
Wenn ihr keinen Multikocher aber 3 Flammen habt, könnt ihr mein Rezept auch auf dem Campingplatz nachkochen. Dann sollte der Hirschbraten bei kleinster Flamme ca 1 - 1,5 Stunden langsam vor sich hin schmoren. Die Kroketten könnt ihr auch prima im Omnia backen (siehe hier).

Wildgerichte, Hirsch, Multikocher, Mein Hans Rezepte


Zutaten
  • 600 g Hirschbraten
  • 150 g Knollensellerie
  • 200 g Möhren
  • 2 Zwiebeln
  • 10 g getrocknete Steinpilze
  • 400 ml Wildfond
  • 25 g Zartbitterschokolade (70% Kakao)
  • Feige-Dattel Crema
  • Tomatenmark
  • 200 g saure Sahne
  • neutrales Öl (z. B. Bio-Rapsöl)
  • Wacholderbeeren
  • Nelken
  • Lorbeerblätter
  • gemahlener Piment
  • Salz
  • Pfeffer
  • Mehl

Zubereitung
  1. Den Hirschbraten parieren (d. h. Silberhäutchen, Sehnen und überschüssiges Fett entfernen), Fleisch trocken tupfen und leicht mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. 2 Zwiebeln, 150 g Knollenserie und 200 g Möhren schälen. Sellerie und Möhren waschen und in grobe Stücke schneiden, Zwiebeln fein hacken.
  3. Die getrockneten Steinpilze in einem Sieb abwaschen, dann in ein Schälchen geben und mit 100 ml kochendem Wasser übergießen.
  4. Das Programm "Anbraten" des Mein Hans auswählen und 2 EL Öl erhitzen. Das Fleisch rundherum anbraten, dann aus dem Topf nehmen und mit 2 EL Mehl bestäuben.
  5. 250 ml Wasser aufkochen.
  6. Die Zwiebeln im heißen Fett glasig werden lassen, Sellerie und Möhren zufügen und 3 Minuten rösten lassen. 2 EL Tomatenmark unterrühren, 1 Minute weiter rösten.
  7. Das Fleisch wieder in den Topf geben und 400 ml Wildfond sowie 250 ml kochendes Wasser angießen. Die Pilze mit dem Pilzwasser, 6 Wacholderbeeren, 6 Nelken, 3 Lorbeerblätter und 1/2 TL gemahlenen Piment ebenfalls zufügen.
  8. Den Mein Hans auf das Programm "Dampfdruck 2" 25 Minuten einstellen. Deckel aufsetzen und das Ventil schließen.
  9. Am Programmende den Dampf erst 10 Minuten natürlich und dann mit dem Druckauslassventil entweichen lassen.
  10. Das Fleisch herausnehmen. Die Brühe durch ein Sieb in einen Topf gießen, dann zurück in den Topf des Mein Hans geben (Gemüse anderweitig verwenden).
  11. Die Zartbitterschokolade grob hacken.
  12. Das Programm "Anbraten" wählen, und die Brühe aufkochen lassen.
  13. 200 g saure Sahne mit 2 EL Mehl verrühren und zufügen. Die Zartbitterschokolade und 3 EL Feige-Dattel Crema unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  14. Hirschbraten mit der Sauce servieren. Dazu passen Backofenkroketten und Rotkohl.
Wildgerichte, Hirsch, Multikocher, Mein Hans Rezepte

Ein leckerer Hirschbraten lässt sich auch in der Heißluftfritteuse schnell zubereiten; versucht doch einmal meinen Hirschkeulenbraten mit Pflaumen-Portweinsauce! Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen