Freitag, 29. November 2019

Linzer Torte "Santa's Coming"

Kurz vor dem ersten Advent und der Ankunft des Nikolauses präsentiere ich euch mein jüngstes Backwerk, das seinen Namen auch dem englischen Santa Claus verdankt: Linzer Torte "Santa's Coming"! Nussiges Dinkelmehl, Zimt und Lebkuchengewürz lassen eure Backstube - egal ob zuhause oder auf Rädern - gleich verführerisch nach Weihnachten duften! Und dass sie schmeckt, versteht sich von selbst :D!




Zutaten
  • 250 g Dinkelmehl (Type 630)
  • Puderzucker
  • 60 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Butter + 1 gestrichener TL zum Einfetten der Form
  • 5 Eier (Gr. M)
  • 250 g Himbeerkonfitüre
  • Zimt
  • Lebkuchengewürz

Zubereitung
  1. Die kühlschrankkalte Butter in Würfel schneiden. Die Eier trennen (das Eiweiß anderweitig verwenden).
  2. 250 g Mehl, 60 g gemahlene Mandeln, 60 g Puderzucker, 1 TL Zimt und 2 TL Lebkuchengewürz gründlich vermischen.
  3. Die Butterwürfel mit der Mehlmischung verkneten, nach und nach 4 Eigelb unterrühren (entweder mit dem Handrührgerät oder mit 1 Gabel), dann noch einmal von Hand verkneten.
  4. Die Silikonform des Omnia mit 1 gestrichenen TL Butter einfetten.
  5. 100 g vom Teig abnehmen und beiseite stellen, den Rest in der Form verteilen, dabei innen und außen einen kleinen Rand hochziehen. 
  6. 250 g Himbeerkonfitüre gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
  7. Den restlichen Teig ausrollen, in Streifen schneiden (ihr könnt ihn auch mit Keksförmchen ausstechen, ganz wie ihr mögt)  und als Muster auf der Konfitüre verteilen.
  8. Das letzte Eigelb mit einem Pinsel auf dem oberen Teig verstreichen.
  9. Die Form für 20 - 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  10. 5 Minuten auf höchster Flamme, ca. 25 Minuten auf kleinster Flamme und weitere 5 Minuten auf höchster Flamme backen.
  11. Den Kuchen abkühlen lassen, aus der Form lösen und dick mit Puderzucker bestreuen.






Mmmmh! Da heißt es doch: Kaffee oder Kakao dazu, eine Kerze anzünden, vielleicht "Jingle Bells" hören und bis auf das letzte Krümelchen verputzen (ging bei uns ganz schnell :D).


Natürlich findet ihr auf meinem Blog noch weitere weihnachtliche Köstlichkeiten aus dem Omnia, z. B. den genialen Quarkstollen mit Äpfeln und Marzipan, das traditionelle italienische Weihnachtsgebäck Pandoro und meine kleinen Bratapfel-Küchlein. Und wenn ihr dann eine Backpause einlegen wollt, aber trotzdem Lust auf Süßes habt, das wunderbar in diese schöne Zeit passt, dann müsst ihr unbedingt einmal mein Spekulatius-Mandarinen-Eis oder das Lebkuchenmousse mit marinierten Mandarinen probieren, beide vielleicht auch eine Dessertidee für den Heiligabend?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen